| 11.44 Uhr

Zum Tod von Götz George
Mach's gut, Schimi

Die Nachricht gestern hat viele Menschen gestern traurig gemacht. Götz George ist (bereits schon letzte Woche) im Alter von 77 Jahren gestorben.

Für mich reiht er sich damit in die Helden meiner Kindheit und Jugend ein, von denen seit letztem November so viele gegangen sind. Joe Cocker, Prince, David Bowie und viele weitere - mit ihrer Kunst bin ich als Kind oder Jugendlicher aufgewachsen. Und Götz George - er war für mich immer "Schimi", er war DER Tatortkommissar Horst Schimanski. Auch wenn ich selber nie wirklich jeden Tatort verfolgt habe, so gab es für mich irgendwie immer nur einen Kommissar.

Dabei hat Götz George weitaus mehr als einfach nur ein Schauspieler. Prominente aus Politik und Kultur schätzen ihn in ihren Nachrufen als einer der größten deutschen Schauspieler unserer Zeit. Und sicher war er das aus. Mit Götz George hat Deutschland einen weiteren seiner Helden verloren.

Bleibt nur zu sagen: Mach's gut, Schimi.

Weitere Empfehlungen für Sie!Anzeige