1. Städte

Wir verlosen drei Alben!: Einmal Leben - Rolf Zuckowski

Wir verlosen drei Alben! : Einmal Leben - Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski wurde 1947 in Hamburg geboren. Seine musikalische Laufbahn begann in den 1960ern Jahren mit der Band "The beAthovens", später wurde er Co-Produzent und Textdichter des erfolgreichen Schweizer Trios "Peter, Sue & Marc", schrieb Lieder u. a. für Nana Mouskouri, Paola und die Finkwarder Speeldeel.

Wir verlosen 3 x das Album "Einmal Leben" mit den Highlights des Konzertes aus der Balver Höhle.

Er nahm mehrfach als Produzent und Dirigent für die Schweiz am Eurovision Song Contest teil. Sein erstes und bis heute immer noch erfolgreiches Album für Kinder "Rolfs Vogelhochzeit" erschien 1978. Der große Durchbruch in der Öffentlichkeit vollzog sich mit den Liedern "Du da im Radio" (1981) und dem Auftritt als "Rolf und seine Freunde" in "Wetten dass..?" mit dem Titel "…und ganz doll mich" (1982). Inzwischen kennen und singen drei Generationen die Lieder von Rolf Zuckowski. Zu seinen wohl bekanntesten Kompositionen gehören "Wie schön dass du geboren bist", "Stups, der kleine Osterhase", "Kommt wir woll'n Laterne laufen" und "In der Weihnachtsbäckerei".

Seit 1985 ("Zeit für Kinder — Zeit für uns") bis heute veröffentlicht Zuckowski immer wieder Alben für die Erwachsenen und erspielte sich auch hiermit eine treue Fangemeinde. 1994 gründete er sein eigenes Label "Musik für Dich". Das Rolf-Zuckowski-Repertoire umfasst bisher über 60 Tonträger-Veröffentlichungen, hinzu kommen Noten, Bilderbücher und Musikfilme.

Rolf Zuckowski Engagement geht weit über die Grenzen der Musik hinaus. Er unterstützt gemeinnützige Organisationen, so z.B. das Erich-Kästner-Kinderdorf, die SOS-Kinderdörfer und mehrere Kinderhospize. Der von ihm gegründete Verein "Elbkinderland e.V." (www.elbkinderland.de) fördert das musische Miteinander der Jugend entlang der Elbe, vor allem in Chor-Begegnungskonzerten. Seine 2004 ins Leben gerufene Stiftung "Kinder brauchen Musik" fördert Kinder hin zu einer "aktiven musikalischen Kindheit".

Rolf Zuckowski wurde im Februar 2005 das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung würdigt ihn als einen Menschen, der unermüdlich die musikalische Entwicklung von Kindern und damit auch deren soziale Kompetenz und kulturellen Strukturen fördert. Im Dezember 2012 erklärte er seinen Rückzug von den großen Bühnen und großen TV-Shows. "Vom Aufhören keine Rede", nennt er diesen Schritt. Um neue Talente zu fördern, gründete er im selben Jahr gemeinsam mit der Universal Music Family Entertainment das Nachwuchs-Label "noch mal!!!".

<

p class="text">