Die Bösinghovener kfd-Damen waren auf Fahrt zum Drachenfels: „Gipfel des Vergnügens!“

Die Bösinghovener kfd-Damen waren auf Fahrt zum Drachenfels : „Gipfel des Vergnügens!“

„Auf zum Gipfel des Vergnügens!“ – Bevor die 50 Damen der kfd-Ossum-Bösinghoven diesem etwas reißerischen Werbespruch der Drachenfelsbahn folgten, stärkten sie sich – ähnlich wie Kaiser Wilhelm II vor etwa 100 Jahren – in Königswinter im Hotel Loreley mit einem reichhaltigen Frühstück.

„Anschließend ging es mit der Zahnradbahn zur Drachenburg, einem malerisch gelegenen, baulichen Kleinod aus der Gründerzeit, dessen goldene Hirsche und Turmzinnen an ein Märchenschloss erinnern“, berichtet Wiltrud Dohms von der kfd-Ossum-Bösinghoven. Nach einer Führung durch das vom Land Nordrhein-Westfalen liebevoll restaurierte Innere, drangen die Damen der kfd „zum Gipfel des Vergnügens“ vor, wo sie mit einem herrlichen Panoramablick auf den Rhein belohnt wurden. „Das Vergnügen, wie früher auf dem Esel zum Drachenfels zu reiten, war ihnen nicht vergönnt, da Esel aufgrund der heute gültigen Tierschutzbestimmungen nur noch Kinder tragen dürfen.“

Zum Ausklang des Schönwettertages fuhr die Gruppe nach Bonn, wo zahlreiche Cafés, Geschäfte und Marktstände zum Verweilen oder Kaufen einluden. „Einige Unentwegte, die an einer Stadtführung teilgenommen hatten, bedauerten, dass die Zeit so schnell verflossen war, hätten sie doch gerne den kurzweilig und spannend dargebotenen Ausführungen des Stadtführers Winand Kerkhoff-Hader noch länger zugehört“, so Wiltrud Dohms.

Auf der Rückfahrt dankten alle den Organisatorinnen Marlies Bernau und Wiltrud Dohms sowie dem Wettergott, der trotz des angekündigten Regens die Sonne hatte scheinen lassen.

(Report Anzeigenblatt)