Arbeitslosenzahlen gesunken

Arbeitslosenzahlen gesunken

Der positive Herbstschwung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Mit einem erneuten Rückgang um 0,1 Prozentpunkte liegt die Arbeitslosigkeit im Rhein-Kreis Neuss Ende Oktober bei 4,9 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr sind es Minus 0,7 Prozentpunkte. Dies geht aus den jüngsten Zahlen der Agentur für Arbeit Mönchengladbach hervor.

„Das erfüllt uns mit großer Freude und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dessen erklärtes Ziel zum Jahresauftakt die Vier vor dem Komma war. Denn, so Petrauschke: „Arbeit und Unabhängigkeit für möglichst viele Menschen ist die beste Sozialpolitik.“

Hinter den Quoten stehen immer Menschen. Im Rhein-Kreis Neuss sind es derzeit genau 11 915 Frauen und Männer, die keine Arbeit haben. Es gelte daher, so der Landrat, auch die aktuelle Quote weiter zu senken – unter anderem mit Blick auf die Langzeitarbeitslosen und junge Erwerbssuchende, auch wenn die Jugendarbeitslosigkeit im Rhein-Kreis Neuss mit 3,3 Prozent schon erfreulich niedrig sei.

Der positive Trend am Arbeitsmarkt bestätige die hohe Standortqualität des Rhein-Kreises Neuss. Petrauschkes Dank gilt dafür vor allem den engagierten und erfolgreichen Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss mit ihren qualifizierten und leistungsbereiten Arbeitskräften.

(Report Anzeigenblatt)