Der Meerbuscher Kulturkreis hat wieder ein wundervolles Programm für die Meerbuscher parat: Auf Tour mit dem MKK

Der Meerbuscher Kulturkreis hat wieder ein wundervolles Programm für die Meerbuscher parat : Auf Tour mit dem MKK

Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) hat sein erstes Halbjahresprogramm auf die Beine gestellt. Dabei sind wieder viele Highlights. Und: Die Mitglieder wurden befragt – jetzt gibt es weniger Museumsbesuche, dafür mehr Tagesfahren.

Die Meerbuscher sollen auch im ersten Halbjahr des Jahres 2015 einen „kulturellen Frühling“ bekommen. Der MKK hat ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem es wieder viele interessante Touren und Veranstaltungen gibt. So wird am 7. März die Uecker-Ausstellung im K20 in Düsseldorf besucht, am 21. März geht es auf Kulturfahrt zum LVR-Industriemuseum nach Oberhausen und zum Planetarium Bochum. Dass es in diesem Jahr mehr Tagesfahrten gibt, liegt am Votum der Mitglieder. „Ich hatte angeregt, unsere Mitglieder einmal zu befragen, was sie gern sehen, hören oder besuchen möchten. Für die Tipps waren wir sehr dankbar. Wünsche wurden geäußert in Richtung ’weniger Museumsbesuche, dafür mehr Tagesfahrten’. Dem wurde stattgegeben“, berichtete Steffi Valentin vom MKK. Und schon am 18. April

geht es daher bereits wieder mit einer Tagesfahrt nach Köln. Zwei romanische Kirchen werden die Teilnehmer besuchen. Am 25. April fahren die Meerbuscher dann sogar nach Holland. „Auf Rubens Spuren – Tagesbusfahrt nach Antwerpen“ heißt die Tour. Aber auch das Highlight aus dem vergangenen Jahr, die „Fahrt mit dem Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn“ darf auch in diesem Jahr nicht fehlen.

„Die von mir 2014 vorgeschlagene, organisierte und durchgeführte Fahrt im Kaiserwagen mit anschließender Bergischen Kaffeetafel in Schloss Burg war so gut angekommen, dass ich für diese Fahrt am Sonntag, 17. Mai, bereits eine Warteliste mit 15 Personen vorliegen hatte“, sagt Steffi Valentin. „Sie wird auch jetzt wieder sehr gut angenommen. Den Kaiserwagen habe ich wieder exklusiv für den MKK gemietet – bis zu 63 Personen Fassungsvermögen.“ Allerdings: Den Kaffee aus der Dröppelminna (typisch für die Gegend) bekommen die Meerbuscher erst bei der anschließenden Bergischen Kaffeetafel.

„Die Fahrt nach Münster, ursprünglich für den Samstag, 6. Juni, vorgesehen, müssen wir leider ins 2. Halbjahr verschieben.“ Neuer Termin: Samstag, 15. August. Aber auch die Musik kommt im ersten Halbjahr beim MKK nicht zu kurz. Am 26. April trägt die Meerbuscher Camerata die konzertante Aufführung der Oper „Hänsel und Gretel“ in der Lanker Kreuzkirche vor. Am 20. Juni gibt es sogar die musikalische Revue „Giacomo Puccini – Da capo“ von Roger Gerold im Forum Wassertrum. Und auch die Kinder werden auf ihre Kosten kommen. Am 16. April liest der Kinderbuchautor Armin Pings in der Städtischen Theodeor-Fliedner-Schule aus seinen „Krokofil“-Büchern. Anmeldungen und nähere Infos zum Halbjahresprogramm können Meerbuscher unter 02131/ 601475 bei Steffi Valentin bekommen. Das vollständige Halbjahresprogramm liegt an den bekannten und bewährten Stellen in Meerbusch aus.

(Report Anzeigenblatt)