Büderich: Zuviel Drogen am Steuer

Büderich: Zuviel Drogen am Steuer

Diesen Donnerstag führten Polizeibeamte in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr gezielte Drogenkontrollen in Büderich durch. Von 44 kontrollierten Kraftfahrzeugführern standen sieben augenscheinlich unter Betäubungsmitteleinfluss.

Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. In einem Fall zeigte ein 28-jähriger Meerbuscher zusätzlich Ausfallerscheinungen, so dass sein Führerschein gleich vor Ort durch die Ordnungshüter einbehalten wurde. Zwei junge Männer führten darüber hinaus jeweils eine geringe Menge Marihuana mit sich. Die Polizei stellte die Drogen sicher. Auch ein 23-jähriger Kaarster musste seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Er stand zwar nicht unter Drogeneinfluss, hat seinen Pkw jedoch unsachgemäß „getuned“. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird einem Gutachter zur Prüfung vorgeführt. Die entsprechenden Verfahren hat die Polizei in allen Fällen eingeleitet. Im Jahr 2016 kam es im Rhein-Kreis Neuss zu 173 Verkehrsunfällen, bei denen der Konsum von Alkohol oder Drogen eine Rolle spielte. Die Polizei wird ihre Kontrollen daher weiter fortsetzen – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

(Report Anzeigenblatt)