Beuys-Jubiläumsausstellung

Beuys-Jubiläumsausstellung

Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) besucht am kommenden Samstag die Joseph Beuys-Jubiläumsausstellung „Werklinien“ in Kleve.

Wer war Beuys? Ein Guru, ein Scharlatan oder ein Künstler, der die herkömmliche Kunstauffassung sprengte? Von 1957 bis 1964 besaß Beuys sein Atelier im damals leer stehenden Klever Kurhaus, bis er dieses aufgrund seiner Berufung an die Düsseldorfer Kunstakademie aufgeben musste. 2016 ist der 30. Todestag und 95. Geburtstag von Joseph Beuys. Dieses Jubiläum nimmt das Museum Kurhaus Kleve zum Anlass, eine umfassende Ausstellung seiner Werke zu realisieren, die dort entstanden sind. So auch das „Büdericher Ehrenmal“. 1959 fand die Einweihung seines Ehrenmals im Alten Kirchturm in Büderich statt. Und nun nach mehr als 50 Jahren werden das Kreuz und die Tore des Büdericher Ehrenmals in Kleve an ihrem Entstehungsort unter dem Titel „Joseph Beuys – Werklinien“ zu sehen sein, neben Objekten aus der Sammlung und vielen weiteren Leihgaben.

Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) organisiert am Samstag, 23. Juli, ab 12.30 Uhr eine Halbtagesbusfahrt nach Kleve. Die Kunsthistorikerin Dr. Margot Klütsch führt durch die Ausstellung.

Es besteht die Möglichkeit, vor der 90-minütigen Führung im hauseigenen Café Moritz auf der Dachterrasse einzukehren oder die weitläufigen historischen Parkanlagen des ehemaligen Kurhauses, einem klassizistischen Gebäudekomplex aus dem 19. Jahrhundert, zu besichtigen. Die Kosten betragen 32 Euro für Mitglieder und 35 Euro für Nichtmitglieder und beinhalten Busfahrt, Eintritt und Führung.

Die Abfahrt des Busses erfolgt um 12.30 Uhr vom Dr.-Franz-Schütz-Platz Büderich, danach Fouesnantplatz Strümp und Bahnhof Osterath (Kreisverkehr). Anmeldungen bis Montag, 18. Juli, an Stefanie Valentin unter 02131 601475 oder stefanie.valentin@t-online.de.

(Report Anzeigenblatt)