Das Traumschulhof-Projekt

Das Traumschulhof-Projekt

4126 Runden – diese stattliche Rundenzahl erreichten die Schüler der Eichendorff-Schule beim Sponsorenlauf für ihren Schulhof. Somit konnten sie – Dank der zahlreichen und freigiebigen Spender, die für jede gelaufene Runde Geld gaben – phantastische 13.060 Euro für ihr Traumschulhof-Projekt sammeln.

„Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und haben Großartiges geleistet“, freut sich Schulleiterin Martina Arntjen. „Ein ordentliches Plus in unsere Baukasse spülten zudem die Spenden der Volksbank Meerbusch mit 1.000 Euro und die der Pampers-Stiftung von Procter & Gamble, die uns mit 4.999 Euro unterstützen.“ Ein herzliches Dankeschön der Schulleiterin und der Schüler geht auch an die Königstreuen, die 200 Euro aus ihrem mobilen Weihnachtsmarkt spendeten und an die Patisserie Barré, die mit einer Spendenaktion pro verkaufter Tüte Madeleines 150 Euro für die Eichendorff-Schule einnehmen konnte. „Zudem haben uns noch einige Privatspenden erreicht und die Einnahmen aus dem Trödelmarkt und den Pflanzenpatenschaften brachten ebenfalls noch einmal 795 Euro“, zählt die Schulleiterin auf.

So konnte im April voller Elan in die erste Pflanzwoche gestartet werden: 450 Pflanzen, zwei Kirschbäume und eine neue Weide wurden gepflanzt. Die vielen fleißigen Helfer ließen sich auch von Regen und winterlichen Temperaturen nicht abschrecken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und freut die Schüler schon jetzt.

„Noch einmal richtig spannend für Alle wird es in der ersten Juni-Woche“, kündigt Arntjen an. „Dann kommt der Landschaftsarchitekt und Holzbauer Stefan Wrobel, um mit uns gemeinsam alle Holzbauarbeiten zu erledigen.“ Dann werden ein Klettermikado, ein Seilgarten, und Sitz- und Ruhebänke gebaut. Außerdem sollen Fußballtorpfosten geschnitzt, bemalt und einbetoniert werden. „Da kommt richtige körperliche Arbeit auf uns zu“, lacht Arntjen und hofft auf die tatkräftige Unterstützung durch viele Väter. „Zum Schulfest am 2. Juli wollen wir dann unsere Ergebnisse präsentieren“, kündigt die Schulleiterin an.

Die Arbeit am Traumschulhof ist damit aber noch lange nicht abgeschlossen. Im Herbst sollen noch ein Sandspielgelände mit Trockenmauer, Sitz- und Balanciermöglichkeiten sowie eine Tampenschaukel entstehen und im kommenden Jahr möchte die Eichendorff-Schule dann den Ruhebereich mit Teich und Insektenhotel sowie den Kletterhügel realisieren.

Es darf also weiter gespendet und mitgeholfen werden. „Jeder Euro hilft uns und den Schülern“, so Arntjen.

(Report Anzeigenblatt)