Hofer ist neuer Bezirkskönig

Hofer ist neuer Bezirkskönig

Der Bezirksverband Krefeld-Willich-Meerbusch im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hat eine neue Majestät: Hans-Joachim Hofer aus Hüls.

In einem spannenden Ringen um die Bezirkskönigswürde setzte sich Hans-Joachim Hofer am 1. Mai mit dem 50. Schuss in Krefeld-Untergath durch. Kontrahent Stefan Strasser aus Niederheide musste sich letztendlich geschlagen geben.

Damit folgt der 62-jährige Beamte Hofer als König des Bezirksverbandes Krefeld-Willich-Meerbusch im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) auf den Niederheider Johannes Bäumges. Hofer ist Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Oppum, wohnt aber in Hüls. Im Jubiläumsjahr des Oppumer Schützen-Trommlercorps hatte der Spielmann im vorigen Jahr die Oppumer Königskrone errungen und war damit startberechtigt.

Vor Vertretern von 16 Bruderschaften lieferten sich die beiden Bewerber mit der Armbrust ein spannendes Duell. Die Kunst lag diesmal weniger daran, den entscheidenden Treffer zu landen, als den Königsvogel überhaupt zu treffen, erklärt Hartmut Schmitz, Geschäftsführer der Schützengesellschaft Krefeld-Untergath die Besonderheit dieses Königsschießens. „Die Unterrather waren in diesem Jahr Ausrichter des Wettkampfes und griffen auf ihre Armbrust zurück, die extra aus der Schützenausstellung auf Burg Linn zurückgeholt wurde“, freut sich Bezirksbundesmeister Mike Kunze. Sonst wird meist mit dem Kleinkalibergewehr geschossen.

Der Bezirksverband wurde 1948 gegründet und ermittelt seit 1956 Bezirkskönige. Erster Bezirkskönig war der kürzlich verstorbene Kurt Schnuchel aus Lank-Latum. Rekordhalter ist Herbert Laux aus Hüls, der zwischen 1973 und 2004 insgesamt viermal Bezirkskönig gewesen ist. Die Bezirkskönige im BHDS dürfen an den Wettkämpfen um die Diözesan- und Bundeskönigswürde teilnehmen und können alle drei Jahre im Rahmen des Europäischen Schützentreffens sogar Europakönig werden.

(Report Anzeigenblatt)