Lasst Sonnenblumen sprechen

Lasst Sonnenblumen sprechen

In Büderich sprechen wieder Sonnenblumen, denn am kommenden Sonntag, 30. September, wird ab 11.30 Uhr, zum Sonnenblumensonntag nach Büderich eingeladen.

Diesmal sollen es noch mehr Sonnenblumen sein. Weit über 1000 dieser knalligen gelben Blumen sollen die Dorfstraße säumen, den Dr.-Franz-Schütz-Platz und die Geschäfte und Stände sowie die Bühne schmücken. Und sie sollen vor allen Dingen eins: richtig Lust machen auf den Sonnenblumensonntag. Bereits zum zwölften Mal richtet die WUI, Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich, den blumigen Sonntag aus. „Wir werden wieder knapp 70 Stände dabei haben, die den Sonntag zu einem schönen Straßen avancieren lassen“, sagt WUI-Vorsitzender Andreas Galonska.

Er, Robert Selders und Petra Schlieter-Gropp, als Organisatoren des Sonnenblumensonntags, freuen sich auf die vielen Besucher und unbeschwerte Stunden. In seinem Feld vor Büderich hat Robert Selders schon Hunderte Sonnenblumen wachsen lassen. „1200 sollen es in diesem Jahr werden“, freut sich Robert Selders.

Offiziell beginnt der sonnenblumige Sonntag um 11 Uhr, eröffnet wird er aber tatsächlich erst um 11.30 Uhr durch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage auf der Bühne, die auf dem Dr. Franz-Schütz-Platz stehen wird. Das Pre-Opening des Sonnenblumensonntags wird dabei aber bereits schon am Samstag, 29. September, von 18 bis 22 Uhr, gefeiert. Und das hat seinen besonderen Grund, denn nicht nur wegen der schönen gemütlichen Stimmung zum Feiern stellen sich Andreas Galonska und Robert Selders an den Füchschen-Stand um Pils und Alt zu zapfen. Mit dem Erlös aus dem verkauf des gekühlten und erfrischenden Bieres soll die Weihnachtsbeleuchtung finanziert werden. „Wir wollen die Lichterketten modernisieren und die Technik umstellen“, erklärt Andreas Galonska. Ganze 500 Meter Lichterkette wurden angeschaft, die Hälfte wurde schon getauscht und modernisiert. Der Breidenbacher Hof, der in diesem Jahr auf dem Sonnenblumensonntag seine Premiere feiert, TV-Koch Dave Hänsel und ein Burger-Foodtruck werden am Samstagabend auch dabei sein. Musikalisch werden „The Accoustics“ den Samstag gestalten.

Am Sonntag kann an dann entlang der Dorfstraße und auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sowie in den anliegenden Geschäften gebummelt und gestöbert werden. Während der Sonnenblumensonntag von 11 bis 18 Uhr seine Pforten öffnet, laden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Traditionell kann zwischen 12 und 17 Uhr nach Herzenslust geshoppt werden.

Das Bühnenprogramm bietet reichlich Unterhaltung mit Interviews, Tanz, Sport und Musik. Galant wird Stadtpressesprecher Michael Gorgs gekonnt - wie auch schon in den Jahren zuvor - durch das Programm führen.

Der Sonnenblumensonntag ist ein Tag für die ganze Familie. Es gibt Programm und Unterhaltung und viel Spaß für große und kleine Besucher.

(Report Anzeigenblatt)