Leben in bester Wohnlage

Leben in bester Wohnlage

Grundsteinlegung auf dem Gelände des alten Bauhofes an der Moerser Straße in Büderich. In den nächsten zwei Jahren soll hier die Wohnanlage „Am Schackumer Bach zwischen Rheinaue und Wald“ entstehen.

Büderich. Die Stimmung ist gut an diesem sonnigen Donnerstag. Vor dem kleinen, weißen Festzelt inmitten einer riesigen Baugrube wurden Steine zu einem kleinen Quader gemauert. Hier sollen später alle Utensilien für die Grundsteinlegung versenkt und eingemauert werden. Es geht um das Bauvorhaben „Wohnen am Schackumer Bach zwischen Rheinaue und Wald“, das auf dem ehemaligen Gelände des alten Bauhofes entstehen soll. Vor zwei Jahren hatte die Stadt die Ausschreibung gestartet und schließlich das Bauvorhaben an drei Bauherrn vergeben: die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Kreis Viersen AG (GWG), der Bauverein Meerbusch sowie der Investor Kueppers Living Immobilienentwicklung aus Krefeld.

In gemeinschaftlicher Arbeit sollen so nun in zwei Jahren 100 Wohneinheiten zwischen Moerser Straße und Am Pützhof entstehen. „Wichtiger bezahlbarer Wohnraum“, wie es die Bürgermeisterin in ihrer Rede zusammenfasst. Für Birte Wienands vom Bauverein könnte dieses gemeinschaftliche Projekt Vorbildfunktion für weitere Bauprojekte habe. Sie sprach gar von einer Renaissance in Sachen Bauvorhaben.

In hervorragender Wohnlage entstehen in zwei Bauteilen sechs dreigeschossige Wohngebäude. 66 Mitwohnungen und dazugehörige Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage teilen sich GWG und Bauverein. 59 dieser Wohnungen werden mit Mitteln des Landes öffentlich gefördert, die restlichen sieben sind frei finanziert. Invester Kueppers Living baut in zweiter Reihe insgesamt vier ebenfalls dreigeschossige Gebäude mit 34 Einheiten. Alle Wohnungen (35 kleiner als 62 und 31 größer als 62 Quadratmeter) sind barrierefrei. Aufzüge sind vorhanden. Die Kaltmiete soll circa 5,75 pro Quadratmeter betragen. Die architektonische Formsprache bezeichnet die Gebäude als „klassische Moderne“. Geplant wurden die Häuser durch die Architektenbüros JEP Architekten und RKW.

(Report Anzeigenblatt)