Leselöwen: Tiere sind auch Menschen

Leselöwen: Tiere sind auch Menschen

Ein Jahr lang hatten sich Zweitklässler mit Begeisterung regelmäßig mit Monika Hanschel im alten Küsterhaus zu einer fröhlichen Leserunde getroffen.

Die lustigen Fabelgedichte, Rätsel, Leseaufträge und das gemeinsame Singen zur Gitarre machte den Kindern viel Spaß.

So wurde auf spielerische Weise die Lust am Lesen gesteigert und die Lesefertigkeit trainiert. Der lustige Löwe Leo, eine Handpuppe, begleitete die Leserunde. Nun hieß es Abschied nehmen. Zu einer Feier unter dem Motto: „Tiere sind auch nur Menschen“ hatte sich ein zahlreiches Publikum eingefunden.

Die Leselöwen beeindruckten mit ihren ausdrucksvollen Vorträgen. Es wurden lustige Fabeln vorgelesen und gesungen: unter anderem die Geschichte von der Maus, die Knoblauch liebt, von der liebestollen Drossel, vom schlecht gelaunten Bär Bruno XXL, von dem kleinen Spatz, der Nester doof findet, von dem Kamel, das immer wieder fehl tritt….- Alles Geschichten, die das Leben schreibt.

Es wurde gelacht und geschmunzelt. Alle stimmten bei den Refrains zu den Gesängen fröhlich mit ein und spendeten viel Beifall.

Für die „Lesekünstler“ war die Vorstellung ein großer Erfolg. Zum Abschied bedankten sie sich bei Monika Hanschel mit Blumen und einem liebevoll gestaltetem Abschiedsbrief. Monika Hanschel schenkte den Kindern zur Erinnerung ein Lesezeichen mit einem Gedicht und dem Foto von der Gruppe mit dem Löwen Leo.

(Report Anzeigenblatt)