Nimm' Dir ein Buch...

Nimm' Dir ein Buch...

In Osterath am Kösliner Weg steht ein kleines Häusen. Auf den ersten Blick sieht das Gartenhäuschen verloren aus. Doch hinter der schmalen Tür verbergen sich Wege in unendliche Fantasien und fremde Welten.

Bücher eröffnen uns die Möglichkeit aus der Realität auszubrechen. Sie können uns in fremde Welten entführen oder beflügeln die eigene Fantasie. Sie sind spannend, fesselnd, unterhaltsam, belehrend - wer viel liest, erweitert damit automatisch seinen Horizont.


Im kleinen Osterather Ortsteil Bovert steht am Kösliner Weg, zwischen Parkplätzen und Garagen ein kleines Holzhäuschen. Hinter der Tür des eigentlich unscheinbaren, aber in der Umgebung dann doch wieder auffallenden Gartenhäuschen, eröffnen sich eben genau solche Fantasien und fremde Welten. Denn das Gartenhäuschen ist nichts anderes als eine Bücherkiste, aufgestellt von Tina und Petra Böhm, zusammengebaut von Herbert Hangschild. Hierin sammeln die lesebegeisterten Nachbarn Bücher jeglicher Art - und für jedermann frei verfügbar. "Die Idee dazu hatten wir bereits schon vor vier Jahren", erinnert sich Tina Böhm. Damals stellten die Boverter Nachbarn eine Gartenlaube auf, in der jeder, der gerne liest, sich ein Buch rausnehmen oder auch eines reinlegen konnten - ganz kostenlos. "Was macht man auch mit einem Buch, das man gelesen hat", fragt Petra Böhm. Warum es also nicht auch anderen Menschen zur Verfügung stellen, die gerne lesen.


Da die Gartenlaube aber nicht mehr optimal war, wurde nun eine robustere Variante für die unzähligen Machwerke gesucht. Gefunden wurde ein kleines Gartenhäuschen, das teils privat finanziert, aber auch mit einer kleinen Spende realisiert werden konnte. "Hier bieten wir jetzt knapp 80 Bücher an - und es ist für jeden was dabei: Spannende Romane, Kinderbücher, Ratgeber oder Krimis. Und bei uns im Keller haben wir noch mehr Bücher liegen", erzählt Tina Böhm weiter.


Die Idee dahinter ist eben ganz simpel. Wer mag, kann sich aus der Bücherkiste bedienen und ein Buch mit nach Hause nehmen - kostenlos eben. Und wer ein oder mehrere Bücher zu viel hat, der kann sie entweder bei Tina Böhm abgeben oder einfach in die Bücherkiste legen. "So ermöglichen wir vielen Menschen den Zugang zu Büchern und haben auch einen ständigen Austausch", sagt sie weiter. Eine Konkurrenz zu Buchhandlungen wollen sie nicht sein "... denn schließlich haben wir keine aktuellen Bücher oder die neuesten Bestseller."
Trotzdem: Die Bücherkiste kommt gut an und die Nachbarn freuen sich auf weiteren Austausch der Bücher, damit sich auch zukünftig hinter der kleinen Tür des Gartenhäuschens immer wieder neue, fantasievolle Welten auftuen werden.