Senioren radeln in Meerbusch sicher

Senioren radeln in Meerbusch sicher

Sicher im Sattel – ohne Angst radeln: Jetzt gibt es für Meerbuscher Senioren wieder kostenlose Trainingsrunden in fünf Stadtteilen.

Das Radfahren macht immer noch Spaß, doch die Reflexe sind nicht mehr die, die sie mal einst waren. Mit dem Alter kommen auf Meerbuscher kleinere oder größere Schwierigkeiten zu, die es zu beherrschen gilt. Seit Jahren bietet die Stadt Meerbusch in Kooperation mit der Verkehrspolizei des Rhein-Kreises Neuss die Aktion „Sicher im Sattel“ an. Nun ist es wieder so weit: Fahrübungen und Verhaltenstraining in Theorie und Praxis, Reaktions- und Sehtests, Tipps und Beratung vor Ort – das sind die Programmpunkte der neunten Aktionswoche „Sicher im Sattel“, die die Stadt Meerbusch vom 21. bis 25. August in fünf Stadtteilen anbietet. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gemeinschaftsaktion mit der Meerbuscher Polizei, der Verkehrswacht im Rhein-Kreis Neuss und heimischen Fahrradhändlern richtet sich an Menschen, die regelmäßig auf dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind.

Hintergrund: Der Anteil der Verkehrsteilnehmer, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, hat in Meerbusch wie überall deutlich zugenommen. „Gerade auf ältere Fahrradfahrer kommen im Straßenverkehr besondere Herausforderungen zu“, so Mitorganisatorin Anja Flintrop vom Fachbereich Soziales der Stadtverwaltung. „Denn nicht selten sind Beweglichkeit, Reaktionsvermögen oder auch Sehkraft ab einem gewissen Alter eingeschränkt.“ Eine praxisnahe Schulung könne hier manche Defizite ausbügeln und mehr Sicherheitsbewusstsein geben.

Die kostenlosen Trainingseinheiten sind ganz auf den Radfahreralltag im Straßenverkehr zugeschnitten: Wie sieht ein verkehrssicheres Fahrrad aus? Wie kleide ich mich auf dem Rad zweckmäßig und für Autofahrer auffällig? Wie reagiere ich in kritischen Verkehrssituationen richtig? Zum Abschluss der Aktionswoche können Interessierte an einer Spritztour in Polizeibegleitung teilnehmen.

Meerbuscher Fahrradhändler unterstützen die Aktion mit verkehrssicheren Fahrrädern und beraten auch bei technischen Fragen Rund-ums-Fahrrad. Für „Sicher im Sattel“ hat die Stadt folgende fünf Termine angesetzt.

Geübt wird jeweils von 14 bis 16.30 Uhr und zwar am:

- Montag, 21. August, in

Büderich

, Dr. Franz-Schütz-Platz - Dienstag, 22. August, in

Bösinghoven

, Dorfplatz / Alte Schule - Mittwoch, 23. August, in

Lank

, Markt / Fußgängerzone - Donnerstag, 24. August, in

Nierst

, Dorfplatz an der Stratumer Straße - Freitag, 25. August, in

Osterath

, Hochstraße / Ecke Bommershöfer Weg

(Report Anzeigenblatt)