Sicherheitslage ist stabil

Sicherheitslage ist stabil

In dieser Woche hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Kriminalitätsstatistik 2018 für den Rhein-Kreis Neuss/Meerbusch vorgestellt. Die Fallzahlen belegen: Die Straftaten aus 2018 sind im Vergleich zu 2017 in Meerbusch um 665 Straftaten zurück gegangen.

„Die Sicherheitslage im Rhein-Kreis Neuss ist stabil und es gibt keine Auffälligkeiten nach oben“, erklärt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2018. „Mir ist bewusst, dass das persönliche Empfinden ganz anders sein kann, vor allem wenn man selbst betroffen ist - aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.“

Und tatsächlich: die registrierten Straftaten für den Rhein-Kreis belaufen sich auf 707 Delikten (insgesamt 27.544 in 2018 zu 28.251 in 2017). „Mit einer Aufklärungsquote von 53,4 Prozent konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zu 2017 fast halten“, so der Landrat weiter. Ihm sei durchaus bewusst, dass jedes Delikt ein Delikt zu viel ist, aber „... durch mehr Polizei wird die Zahl der Straftaten und Delikte nicht abnehmen. Wir sind weiterhin auf die Mitarbeit und Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen“, so der Landrat weiter. In diesem Zusammenhang stellt er auch die dramatische Entwicklung in der Polizeibehörde raus. „Zurzeit gehen mehr Beamte in den Ruhestand als neue Anwärter mit der Ausbildung fertig werden“. Hinzu kommt, dass pro Jahr circa 2400 die Ausbildung an der Polizeibehörde antreten, am Ende aber nur knapp 2000 die Ausbildung auch tatsächlich abschließen.

(Report Anzeigenblatt)