Thomas Meyser: Der König von Osterath

Thomas Meyser: Der König von Osterath

Der Löschzug Osterath der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur Feuerwehrmänner und Brandmeister in den Reihen gibt, sondern eben auch einen waschechten König.

Dieser hat jedoch nicht im Einsatz das Sagen, sondern führt die Feuerwehr beim traditionellen Osterather Heimat-und Schützenfest an. Für jedes Schützenfest wird die Königswürde, wie im Osterather Heimat- und Schützenbund üblich, per Schuss auf einen Holzvogel, neu vergeben.

Das diesjährige Vogelschießen des Löschzugs Osterath fand in der Gaststätte Kanapee statt, welche für solche Veranstaltungen einen geprüften Schießstand mit Videoübertragung in den Gastraum bereithält.

Als nach exakt 715 Schuss und einem spannenden Kopf- an Kopf-Rennen der Vogel doch noch von der Stange fiel, konnte Thomas Meyser den spannenden Wettkampf für sich entscheiden. Er übernimmt die Königswürde von Heinz-Robert Schramm und wird mit seiner Königin Christina Hüsges die Feuerwehr beim Heimat- und Schützenfest 2018 vertreten.

Doch nicht nur die silberne Kette gab Heinz- Robert Schramm an diesem Abend ab. Schramm führt neben der Rolle des Löschzugführers auch die Schützengruppe der Feuerwehr Osterath über 24 Jahre und übergab dieses Amt an die nächste Generation. So wird die Schützengruppe beim nächsten Schützenfest von Tim Vogel mit seinem Vertreter Kevin Schmitz angeführt.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch der amtierende Regimentskönig Josef Lickes mit seiner Königin Monika, seinen Ministern Norbert und Edith Müller sowie Günther und Tilli van Rieth, der Präsident des Heimat-und Schützenbundes Christian Bommers nebst des zweiten Vorsitzenden, Sascha Jächel. Des Weiteren konnten die vier bezaubernden Hofdamen und der General des Stabes, Andreas Hoppe begrüßt werden. Seine Majestät und der Präsident lobten den Löschzug Osterath als verlässliche Stütze bei der Durchführung des Heimat- und Schützenfestes und wünschten dem frischgebackenen König mit seiner Königin alles Gute.

Die Pfänder teilen sich Rainer Coppel (Kopf), Christian Bommers (rechter Flügel), Tim Vogel (linker Flügel) sowie Jürgen Nelles (Schwanz).

(Report Anzeigenblatt)