Was der Prochnow über den Busch weiß

Was der Prochnow über den Busch weiß

Wilhelm Busch, wie ihn viele noch nicht kennen: ihn bringt den Besuchern der bekannte und beliebte Schauspieler Dieter Prochnow nahe und zwar am kommenden Dienstag, 3. Juli, um 19.30 Uhr im Café „Leib und Seele“.

Neben weit bekannten Stücken wie dem Prolog zur Bildergeschichte „Maler Klecksel“, einem Bravourstück der komischen Lyrik, lernen die Zuhörer die erste Geschichte, die Busch in einer Zeitung veröffentlicht hat, kennen. Sie erfahren in einigen seiner Kurzgeschichten etwas von seinem Lebenslauf, der im Todesjahr Goethes 1832 begann und 1908 endete.

Natürlich gibt es auch ganz bekannte Gedichte und Balladen, an die man sich immer wieder gerne erinnert, unter anderem das urkomische Geburtstagsgedicht „Die erste alte Tante sprach….“ und Kostproben aus der „Frommen Helene“.

Busch, der ursprünglich Maler werden wollte, war auch für kurze Zeit Schüler der Düsseldorfer Kunstakademie und hat dort unter anderem sein Talent für seine „Comics“ entwickelt, an denen wir heute immer noch viel Spaß haben.

(Report Anzeigenblatt)