Zebrastreifen muss her

Zebrastreifen muss her

Bereits in der Vergangenheit hatten Unbekannte einen Zebrastreifen auf der Xantener Straße Ecke Helen-Keller-Straße auf die Straße gepinselt. Dieser wurde mittlerweile aber von der Stadt entfernt und die Polizei ermittelt.

In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Senioreneinrichtung sowie ein Blindenheim.

Jedoch macht diese Tatsache auch auf die Brisanz und den Wunsch der Strümper aufmerksam, dort eine sichere Querung zu installieren. Ein Thema, dass nun die Ratsfraktion „die Aktiven“ aufgegriffen haben. Fraktionsvorsitzender Christian Staudinger-Napp hat sich in einem öffentlichen Brief damit sowohl an den Landrat des Rhein-Kreises, an Ansgar Heveling (MdB) und Lutz Lienenkämper (MdL) gewandt. „Seit Jahren ist es weder der Stadtverwaltung Meerbusch, geschweige dem Stadtrat gelungen, entsprechende Maßnahmen zur Verkehrssicherheit in diesem Bereich umzusetzen“, schreibt Staudinger-Napp. Bereits massive Beschwerden aus der Bevölkerung und der Strümper Bürgerschaft seien den „Aktiven“ zugetragen worden. Der Zustand an der Straße wäre aus Sicherheitsgründen nicht mehr akzeptabel.

„Leider mussten wir in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen, dass der Landesbetrieb Straßen NRW sich nicht als kooperationsfähig erweist und berechtigte Bürgerinteressen hinsichtlich einer Verkehrsberuhigung verweigert“, heißt es in dem Brief weiter. „Die Ratsfraktion Die Aktiven Bürger Meerbusch bittet Sie daher eindringlich, mit einer starken Allianz aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Landtag NRW sowie dem Bundestag gemeinschaftlich alles zu unternehmen, in dem genannten Bereich eine Ampelanlage, wenn dies nicht möglich sein sollte, einen Zebrastreifen einzurichten.“

Um die Situation zu verdeutlichen hat Christian Staudinger-Napp nun zu einem Ortstermin eingeladen.

(Report Anzeigenblatt)