1. Städte

Der Allrounder aus Barcelona

Der Allrounder aus Barcelona

Seat Ateca – Stil, Dynamik und Nutzwert für den vielseitigen Lebensstil.

Er passt in jedes Parkhaus und sorgt im Straßenverkehr für häufige Blicke. Und im Kofferraum haben neben einem Kinderwagen locker noch ein paar Wasserkisten Platz. Ob abends zum Theaterbesuch oder am Wochenende der Trip in die Berge zum Skilaufen – der Seat Ateca ist ein Allroundtalent.

Das erste SUV der Unternehmensgeschichte bildet neben den Baureihen Leon und Ibiza eine eigene Säule, die zum Erfolg der spanischen Marke beiträgt.

Der Seat Ateca verfügt über Technik und Assistenzsysteme auf aktuellstem Niveau. Hinzukommt die Top Motorisierung mit dem 2,0 Liter TDI 4Drive, der 140 kW / 190 PS leistet. Im Ateca stehen dem Kunden sämtliche Features zur Verfügung, die auch in den Modellen der Marke Volkswagen zu haben sind. Automatische Distanzregelung, Front Assist und Umfeldbeobachtungssystem sind nur einige der bequemen Helfer im Alltag. Aber auch das Thema Konnektivität wurde beim Seat-SUV berücksichtigt – sehr zur Freude der Kinder, die mit ihrem Smartphone sofort ihre Lieblingshörspiele oder Musik im Ateca abspielen können. Bei Dunkelheit wird unterhalb der vorderen Türen das Ateca-Logo auf den Boden projiziert. Doch das ist noch nicht alles. Bernhard Bauer bestätigt: „In der Zukunft werden Seat Fahrzeuge noch mehr Teil der digitalen Vernetzung. Partnerschaften mit Samsung und SAP begünstigen diese Entwicklung.“

Der Ateca Xcellence 2,0 TDI 4Drive jedenfalls hat auf ganzer Linie überzeugt. Stop and Go in der Innenstadt, kleine Parknischen in älteren Parkhäusern oder entspannte Tagesausflüge ins Umland. Gepaart mit seinem sportlichen Design und den LED-Front und Heckscheinwerfern vorne und hinten, sowie einem ausreichenden Platzangebot im Fonds, ist er das Allroundtalent für die Familie bei einem ansprechendem Preis-Leistungsverhältnis. Und mit seinen technischen Finessen wird er – auch sehr zur Freude der jüngeren Generation – zum elektronischen Abenteuerspielplatz. (ampnet/tw)

Leistung und Verbrauch:

Leistung: 140 kW / 190 PS bei 3500–4000 U/min; Max. Drehmoment: 400 Nm von 1750–3250 U/min; Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h; ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter; CO2-Emissionen: 115 g/km

(City Anzeigenblatt Krefeld II)