Feuerwehrübung mit Notärzten

Feuerwehrübung mit Notärzten

Seit vier Jahren übt der Löschzug Büderich der Feuerwehr Meerbusch mehrmals im Jahr mit angehenden Notärzten. Jetzt war es wieder so weit: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Erkrather Straße 209, Düsseldorf“, lautete nun die fiktive Alarmierung.

Sofort fuhr eine Abordnung des Löschzugs Büderich zum DRK-Bildungszentrum in Düsseldorf. Hier warteten viele angehende Notärzte darauf, dass die Feuerwehr zusammen mit einem Rettungswagen eine verletzte Person aus einem PKW befreite. Nachdem die Person sicher gerettet werden konnte, wurde eine weitere Einsatzart simuliert. Hier lautete die Meldung: „PKW in Menschenmenge“. „Den eintreffenden Rettungskräften bot sich ein schockierend realistisches Bild, da das Deutsche Rote Kreuz für solche Übungen die dargestellten Opfer detailgetreu schminkt“, berichtet Jonathan Freudenfeld von der Meerbuscher Feuerwehr. Auch bei dieser Übung wurde die Feuerwehr eingebunden, sowohl für die Einweisung anrückender Rettungskräfte, als auch für die Betreuung einzelner Personen und die Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport von Material und Patienten. Nach den erfolgreich durchgeführten Übungen, konnten alle Teilnehmer bei einem Teller Suppe die Übungen Revue passieren lassen und über die Herangehensweisen diskutieren. Foto

: Feuerwehr

(Report Anzeigenblatt)