1. Städte

„Börker Platt“ mit Hans Spennes

„Börker Platt“ mit Hans Spennes

„Börker Platt“für alle (die da waren)! Und was hat er wieder Spaß gemacht, der letzte Mundartabend des Jahres 2018 in Büderich.

Der letzte Mundartstammtisch 2018 in Büderich war zugleich auch die 40. Jubiläumsveranstaltung. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 39 Mundartabende sowie deren Entstehen, folgte ein Feuerwerk in „Börker Platt“. „Im ersten Teil, der dem St. Martin gewidmet war, wurden einige Martinslieder in Mundart vorgetragen“, berichtet Klaus Gregrowicz von den Büdericher Mundartfreunden.

„Sänger des MGV Quartettverein Büderich leisteten hier tatkräftige Hilfe.“ Willi Heinen verzückte die Anwesenden mit seinen Briefen vom „Juppemann an seinen Ohme Jupp“. Willi Burchartz überzeugte mit Geschehnissen aus dem alten Börk. Eine Worte- und Sprüchesammlung unter dem Thema „dronger on dröver, weld dureen“ sowie Gedichte, Geschichten und Lieder zur Martins-, Advents- und Weihnachtszeit wurden durch Hans Spennes vorgetragen. Im letzten Teil dominierte der Nikolaus, im Platt „Klohs“ genannt, wobei auch wieder alle mitsingen konnten. „Einige Teilnehmer vermissten eine öffentliche Ehrung zum Jubiläum, aber hier schritt der Ehrenpräsident der Büdericher Heinzelmännchen mit der Verleihung des Sessionsordens der Büdericher Heinzelmännchen ein.“ Hans Spennes stellte noch seine Broschüre mit einer Sammlung seiner Vorträge vor, die man bei ihm erwerben kann. Auch das abschließende Büdericher Heimatlied fehlte nicht. Fazit: „Rundum ein gelunger Abend.“ Weiter geht es am 7. März 2019 an gleicher Stelle.

(Report Anzeigenblatt)