1. Städte

„Mágús“ für krebskranke Kinder

„Mágús“ für krebskranke Kinder

Der bekannte Künstler Mágú aus Büderich verkauft seine letzten Bilder für den guten Zweck.

Er kann auf ein beeindruckendes Leben zurückblicken, doch jetzt ist er erkrankt: Künstler Mágú aus Büderich hat jahrzehntelang auf der Kö in Düsseldorf eine Galerie geführt, dazu noch eine in Berlin sowie eine auf Mallorca – und will am Ende seines Lebens mit seiner Kunst noch etwas Gutes tun. „Knapp 2000 Bilder habe ich in meinem Leben gemalt“, sagt der Büdericher. Doch mit 80 Jahren sieht er selbst das Ende seines Schaffens nahe, jetzt will er die verbliebenen Bilder verkaufen – und die Hälfte des Erlöses einem guten Zweck zugute kommen lassen. „Das Geld soll krebskranken Kindern zukommen.“ Über 100 Werke hat er in Büderich in seiner Garage noch stehen, seine früheren Lebensgefährtinnen kümmern sich um den Verkauf. Aber nicht nur das: Ruth Lantwaart und Ulrike Geradi sind für den Künstler, der seinen echten Namen nicht nennen will, da. Immer abwechselnd kümmern sie sich um Mágú, der seine Wohnung selbstständig nicht mehr verlassen kann. Und mit ihnen hat er viel erlebt: Voller geistiger Energie berichtet er von der Düsseldorfer High Society, wie sie über Jahrzehnte in seinen Galerien ein und aus ging. Er zeigt Bilder aus seinem Leben, mit teuren Autos und an exotischen Orten. Ja, es ging ihm sehr gut. Am liebsten malte er in Spanien – bei Wind und Wetter. „Zum Glück konnte ich meinen Traum ausleben und meiner Passion erfolgreich nachgehen.“ Auch seine Wohnung, in der er Tag ein, Tag aus jetzt lebt, gleicht einer edlen Mini-Galerie. Mit Blick auf die Gesellschaft will er auch gehen. Er leidet selber an Krebs. Interessierte, die mit ihrem Kauf etwas Gutes für krebskranke Kinder tun wollen, können sich unter 0179 29966623 melden. Kleinere Formate kosten 100 Euro, große 200 Euro. Nach telefonischer Vereinbarung gibt es eine Besichtigung der Werke mit einer seiner ehemaligen Lebensgefährtinnen in der Garage.

(Report Anzeigenblatt)