„Verzällekes“ und Co.

„Verzällekes“ und Co.

Martins- und Nikolauslieder, zum Mitsingen oder vorgetragen durch eine Abordnung des MGV Quartettverein Büderich machten den Büdericher Mundartabend zu einem Feuerwerk der guten Laune.

Ergänzt durch einige „Verzällekes“ und zum Thema passende Gedichte füllten den Abend aus. Willi Heinen ließ den Juppemann die Mühle für das weihnachtliche Spritzgebäck wiederfinden. Willi Burchartz schilderte in einem Tagebuch den täglichen Kampf zwischen Schnee und Schneepflug sowie den damit verbundenen Schwierigkeiten der eigenen Räumung. Robert Rameil beschäftigte sich mit alten Namen und Begriffen, deren Herkunft und Bedeutung. Hans Spennes moderierte den Abend, hatte einige Gedichte parat sowie eine Betrachtung, wie eine Ehe bis zur Goldhochzeit führen kann. In der Kategorie „Dronger on dröver“ wurde ebenso die Herkunft und Bedeutung von alten Begriffen erklärt. Mit dem „Börker Diktschenärri“ ging es mit dem Buchstaben „E“ weiter. Der Abend schloss, wie gewohnt mit dem Büdericher Heimatlied. Nächster Termin ist der 15. März 2018.

(Report Anzeigenblatt)