ATP Challenger: Heute „Generationenmatch“ Mayer gegen Kuhn

ATP Challenger: Heute „Generationenmatch“ Mayer gegen Kuhn

Marterer, Janowicz, Geens und Carballes Baena sind in Runde drei. Beim Match des Tages schied Jeremy Jahn aufgrund einer Schulterverletzung aus.

Ein Deutscher hat bereits den Sprung in Runde drei beim Cittadino Challenger by wbm geschafft. Der in der Oberhachinger Tennis Base trainierende Maximilian Marterer konnte etwas überraschend den starken Belgier Yannik Mertens in zwei Sätzen mit 6:2 6:4 bezwingen. Auch der junge Belgier Germain Geens steht im Viertelfinale. Er konnte – ebenfalls überraschend – den an Nr. 4 gesetzten Kanadier Steven Diez mit 7:6 6:4 bezwingen. Sehr schwer tat sich auch die ehemalige Nr. 14 der Welt, der Pole Jerzy Janowicz. Janowicz gab gegen den Belgier Germaine Gigounon nach deutlich gewonnenem ersten Satz, den zweiten Satz ab. Im dritten Satz bewegte sich der 1,98m große Janowicz besser, kämpfte und gewann schließlich Satz drei nach fast zwei Stunden Spielzeit mit 6:3. Zwischenzeitlich hatte sich auch das starke deutsche Doppel Andreas Mies/Oscar Otte gegen Arends/Santillan mit 10:4 im dritten Satz durchgesetzt. Das Match des Tages verlief vor guter Kulisse ausgeglichen und mit langen Rallyes. Der favorisierte Spanier Roberto Carballes Baena geriet dabei immer wieder in Bedrängnis. Jeremy Jahn spielte druckvoller und risikoreicher. Der Mut wurde im ersten Satz belohnt, den Jahn im Tie-Break für sich entscheiden konnte. Auch der zweite Satz verlief zunächst ausgeglichen, doch Jeremy Jahn musste beim Stand von 3:3 das Match aufgrund einer Schulterverletzung aufgeben. Heute gibt es ein „Generationenmatch“ im Sportpark Büderich zu bestaunen. Dann trifft die Nr. 1 der Setzliste, der Bayreuther Flo Mayer (32), auf das neue „Wunderkind“, den 17-jährigen Nicola Kuhn. Das Spiel findet nicht vor 15.45 Uhr auf dem wbm Center Court statt. Danach gibt es das Match des Tages zwischen dem Deutschen Marc Sieber und Jordie Samper-Montana (ESP).

(Report Anzeigenblatt)