ATP Challenger: Otte und Sijsling sind raus

ATP Challenger: Otte und Sijsling sind raus

In den ersten Begegnungen im Hauptfeld des Cittadino Challengers konnten sich die Favoriten durchsetzen. Allerdings: Der Deutsche Meister Oscar Otte schied aus, Turnier-Favorit Igor Sijsling verletzte sich an der Hand.

So siegte am Dienstag die Nr. 2 der Setzliste, der Spanier Roberto Carballes Baena, leicht und locker mit 6:0 6:2 gegen den Qualifikanten Mikhail Elgin (RUS). Ebenfalls souverän agierte die Nr. 4 der Setzliste, der Kanadier Steven Diez, der dem Wild Card Inhaber Marvin Greven mit 6:1 6:2 bezwingen konnte. Außerdem gewann der Belgier Geens gegen den Franzosen Jankovits in zwei Sätzen.

Etwas überraschend kam das Aus des amtierenden Deutschen Meisters Oscar Otte gegen Landsmann Daniel Masur. Otte wirkte träge und machte viele Fehler. „Ich war noch sehr müde von der Tennis-Bundesliga am Wochenende“, so ein enttäuschter Otte nach dem Match. Ein tolles Match lieferten sich der für Spanien startende Deutsche Nicola Kuhn und der Argentinier Juan Pablo Paz. Kuhn schaffte es, den ersten Satz nach Rückstand noch zu gewinnen, der zweite ging mit 6:2 an Paz. Nach zweieinviertel Stunden Spielzeit und einem hochklassigen Match mit rasanten Ballwechseln hatte der Youngster Kuhn am Ende die Nase vorn und holte sich Satz drei mit 6:3. Der von M.A.R.A. Sport-Consulting betreute Aleksendre Metrevelli (GEO) siegte in einem Drei-Satz-Krimi gegen den Slowaken Gombos mit 7:6 im entscheidenden Satz.

Im Eiltempo marschierte der topgesetzte Spieler in Meerbusch durch die 1. Runde. Sein Gegner, der Weißrusse Aleksandr Prudnikau, hatte dem variantenreichen und druckvollen Spiel Mayers nichts entgegenzusetzen. 6:0 6:3 hieß es nach 49 Minuten Spielzeit. Ebenfalls kurzen Prozess machte auch Marc Sieber mit dem deutschen Qualifikanten Nico Matic. Mit 6:0 6:0 verpasste Sieber Matic die Höchststrafe.

Das Match des Tages sollte gerade beginnen, da war es auch zu Ende: Beim ersten Ballwechsel fiel die Nr. 3 der Setzliste Igor Sijsling so unglücklich auf die Hand, dass er das Spiel beenden musste. Tragisch für den 28-jährigen Niederländer, der in Meerbusch zu den Favoriten gehört hatte.

Morgen beginnen die Matches um 13 Uhr. Das Match des Tages auf dem WBM Center Court ab 17.30 Uhr bestreiten Jeremy Jahn und Roberto Carballes Baena.

(Report Anzeigenblatt)