1. Städte

Baustelle: Verkehrschaos in Büderich

Baustelle: Verkehrschaos in Büderich

Ansässige Unternehmen und Autofahrer könnten in die Luft gehen: Die aktuelle Baustelle an der Düsseldorfer Straße sorgt für eine massives Verkehrschaos und ausbleibenden Kunden.

Autofahrer, die über Büderich Richtung Böhler oder zum Nikolaus-Klopp-Platz wollen, sind genervt: Seit einigen Wochen ist die Düsseldorfer Straße auf Höhe des Autohauses Krüger und Schellenberg wegen einer Baustelle gesperrt, nicht nur der Umweg, sondern auch der Rückstau sorgen für ein massives Verkehrschaos rund um das Areal, bei allen zubringenden Straßen. Und nicht nur das: Die ansässigen Unternehmen wie der Autohändler Lueg sportivo, das Gartencenter Bogie’s Pflanzenwelt und das Autohause Krüger und Schellenberg spüren die Auswirkungen enorm. So beschwerte sich Willi Krüger auf Facebook bei der Meerbuscher Stadtverwaltung: „Liebe Verwaltung, wir haben die Nase voll. Wir werden von verschiedenen Lieferanten nicht mehr beliefert. Unsere dringend benötigten Ersatzteile für Kundenfahrzeuge gehen an die Lieferanten zurück. DHL hat die Belieferung an uns eingestellt. Warum? Bei der Anfahrt zur Böhlerstraße hat man den gesamten Tag 20 Fahrzeuge in der Einfahrt zu unserem Gelände stehen, die verzweifelt versuchen zur Willstätter Straße zu kommen. Dort befindet sich die Wahlurne der türkischen Gemeinschaft zur Zeit. Fahrzeuge fahren den gerade neu erstellten Weg neben unserem Gelände kaputt. LKW rangieren den ganzen Tag in der Baustelle herum. Unsere Kunden sagen Termine ab, weil sie nicht an unser Gelände kommen. Wie lange sollen wir das durchhalten?“ Dazu verändere sich die Baustelle ständig. So sei es auch schon passiert, dass Kunden zu einer Probefahrt unterwegs waren – und anschließend nicht mehr wussten, wie sie das Gelände des Autohauses erreichen. Zuständig für die Baustelle ist allerdings nicht die Stadt Meerbusch, sondern die Stadt Düsseldorf. „Die Arbeiten an der ehemaligen Kreuzung Böhlerstraße/Düsseldorfer Straße/Krefelder Straße dauern planmäßig noch bis Montag, 2. Juli, an“, erklärt Stadtsprecher Volker Paulat. Er hoffe, dass wenn die Sperrung wieder aufgehoben ist, sich alles wieder normalisiere.

(Report Anzeigenblatt)