1. Städte

Bewohner in Büderich mit Messer bedroht

Bewohner in Büderich mit Messer bedroht

Zwischen 3 und 3.30 Uhr verschafften sich mindestens vier unbekannte Täter Zugang zu einem Haus „Im Bachgrund“. Sie rissen die Bewohner aus dem Schlaf und bedrohten sie mit Messern.

Am Freitagmorgen hebelten mindestens vier unbekannte Täter ein Kellerfenster an der Büdericher Straße „Im Bachgrund“ auf und drangen durch den schmalen Schacht in das Haus ein. Die Täter weckten die schlafenden Hausbewohner und verlangten Hinweise auf Wertgegenstände im Haus. Dabei hielten sie Messer aus der Küche des Hauses in den Händen. „Als das Ehepaar jedoch nicht kooperativ, sondern vehement auftrat und nach Hilfe rief, machten sich die vier Täter blitzschnell aus dem Staub“, berichtet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss. „Wie sich herausstellte, hatten sie neben den Messern auch Geld aus der Handtasche der Ehefrau mitgehen lassen.“

Durch die Hilfeschreie aufmerksam gewordene Nachbarn verständigten umgehend die Polizei. Diese fahndete mit mehrere Streifenwagen nach dem flüchtigen Quartett. Einer war etwa 170 Zentimeter klein und von schmächtiger Figur. Er sprach mit vermutlich ost-europäischem Akzent und trug eine dunkle, glatte Mütze und ein dunkles Tuch vor dem Gesicht. Sein Alter wird auf 20 bis 30 Jahre geschätzt. Ein Komplize war etwas größer, etwa 180 Zentimeter, sehr schlank bis schmächtig und ebenfalls maskiert. Ein Dritter trug eine Maske, die das gesamte Gesicht bedeckte. Er war von geringer Körpergröße, höchstens 170 Zentimeter und auffallend schmal gebaut. Auch sein Alter wird auf maximal 30 Jahre, gegebenenfalls jünger geschätzt. Der Mann sprach ebenfalls mit deutlichem Akzent. Vom vierten Täter liegt keine nähere Beschreibung vor. Die beiden Hausbewohner erlitten, außer einem tiefsitzenden Schock, keine Verletzungen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter 02131 300–0.

(Report Anzeigenblatt)