1. Städte

Ergebnisse Kirchenvorstandswahlen

Ergebnisse Kirchenvorstandswahlen

In ganz Meerbusch wurden am vergangenen Wochenende die Kirchenvorstände der Pfarreien Hildegundis von Meer und St. Mauritius und Heilig Geist gewählt.

Bei den Kirchenvorstandswahlen am vergangen Wochenende wurden in der Büdericher katholischen Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist folgende Damen und Herren gewählt: Angela Gröters, Martin Klingen, Johannes Küppers, Dr. Roger Schaack und Martin Vennedey. Zu Ersatzmitgliedern wurden Andreas Hecker und Gregor Paul Goniwiecha gewählt. Bei der Pfarrei Hildegundis von Meer wurden gewählt: Gerd Vasen, Martin Hannen, Christian Först, Hans-Werner Schoenauer, Rösel Schumacher, Elisabeth Sassen, Klaus Mock, Christoph Beine. Ersatzmitglieder: Markus Demuth, Dr. Jochen Markgraf, Dr. Bodo Lieb, Dr. Michael Fipper, Dr. Sven Otto, Annette Andrejewski-Zisser, Norbert Dietzen und Dr. Martin Zilkens. Dabei ist es bei den aktuellen Kirchenvorstandswahlen in der Kirchengemeinde Hildegundis von Meer zu einer Rekordwahlbeteiligung gekommen: Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde lag in der Vergangenheit bei 300 Stimmen. Sie ist in diesem Jahr auf 693 Wähler angewachsen, stellt Dr. Sven-Joachim Otto, Sprecher der Gemeinde, fest. „Für die acht zu wählenden Vorstandspositionen hatten wir 16 Kandidatinnen und Kandidaten“, ergänzt Pfarrer Norbert Viertel. Dr. Sven-Joachim Otto erklärt die Funktion des Kirchenvorstandes: „Der Kirchenvorstand ist das kirchenrechtlich zuständige Organ, welches für die Verwaltung des Gemeindevermögens zuständig ist. Er bewilligt die Ausgaben und entscheidet über die Verwendung der Kirchensteuermittel vor Ort.“ Aus diesem Grund sei es sehr erfreulich, dass die Wahl mit einer so großen demokratischen Legitimation erfolgte, so Otto. „Die Wahl ist ein wichtiger Meilenstein für den Veränderungsprozess in unserer Gemeinde und in unserem Bistum“, ist Pfarrer Viertel überzeugt.

(StadtSpiegel)