Heinzelmännchen-Fieber

Heinzelmännchen-Fieber

Heute ist Hoppeditzerwachen. Und mittendrin in Düsseldorf: die Meerbuscher Heinzelmännchen.

Traditionell beginnt mit dem Hoppeditzerwachen in Düsseldorf die fünfte Jahreszeit. Und in Meerbusch wird dem Termin schon entgegengefiebert: Seit annähernd 70 Jahren sind die Büdericher Heinzelmännchen beim Start in die neue Karnevalssession in der Landeshauptstadt mit von der Partie. Da der Verein zum Comitee Düsseldorfer Carneval gehört, ist die Fahrt über den Rhein am 11.11. eine Selbstverständlichkeit. Nach den monatelangen Vorbereitungen für die Session, die so gut wie abgeschlossen sind, haben die Heinzelmännchen auch allen Grund zum Feiern. „Für die einzelnen Veranstaltungen haben wir wieder tolle Programme zusammengestellt. Dabei dürfen sich die Besucher auch in dieser Session auf die Auftritte unserer 15-köpfigen Tanzgarde freuen, die in den vergangenen Monaten ihre Choreografien einstudiert hat“, erklärt David Burkhardt, Präsident der Büdericher Heinzelmännchen. „Der Bau unseres Rosenmontagswagens ist ebenfalls bereits weit vorangeschritten, damit wir rechtzeitig vor Beginn des Winters mit dem Kleistern, Kleben und Malen fertig sind.“ Präsentiert wird der Rosenmontagswagen wie immer beim traditionellen Richtfest, dass diesmal am 23. Februar, ab 14.11 Uhr in der Halle des Gartencenters Toni Selders stattfindet. Mit dabei sind dann unter anderem die Werstener Music Company, der Düsseldorfer Karnevalssänger Michael Hermes, das Bundesfanfarencorps Büderich und DJ Bode. „Wir freuen uns, dass die fünfte Jahreszeit nun endlich wieder los geht, auch wenn es im Dezember dann erst einmal wieder besinnlich wird“, so Burkhardt weiter. „Der Auftakt mit dem Hoppeditzerwachen ist ein erstes Highlight, auf das bereits in der kommenden Woche die Prinzenpaarkürung in der Düsseldorfer Stadthalle folgt“, freut sich Nina Bödefeld, Geschäftsführerin des Vereins. Auch die Heinzelmännchen werden dann wieder mit von der Partie sein und die Inthronisierung von Prinz Martin und Venetia Sabine feiern. Nicht nur das Prinzenpaar kann sich auf die Veranstaltungen der Heinzelmännchen freuen, sondern auch das närrische Volk. „Neben dem Richtfest des Rosenmontagswagens gibt es in dieser Session selbstverständlich auch wieder unsere Altweiberparty und die Afterzochparty im Gasthaus Krone“, so Ute Eidinger, Heinzelmännchen-Vizepräsidentin. „Es wird diesmal allerdings eine Änderung für unsere Altweiberparty geben. So wird es keine Karten im Vorverkauf, sondern nur noch an der Tageskasse geben. Wir wollen damit möglichst vielen Besuchern die Möglichkeit auf Einlass geben. Doch auch hier gilt: Wenn voll, dann voll!“, so Eidinger weiter. Das Motto der Altweiberparty lautet in dieser Session „Hollywood in der Krone“. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Beginn ist ab 15.11 Uhr. Neben DJ Bode werden dort unter anderem die Prinzengarde Blau-Weiß und die Rheinfanfaren für Stimmung sorgen.

(Report Anzeigenblatt)