Bürgermeisterin startet beim Sicherheitsdienstleister Protection One die Reihe ihrer Unternehmensbesuche: Mielke-Westerlage auf Meerbusch-Tour

Bürgermeisterin startet beim Sicherheitsdienstleister Protection One die Reihe ihrer Unternehmensbesuche : Mielke-Westerlage auf Meerbusch-Tour

Angelika Mielke-Westerlage möchte engeren Kontakt mit der Meerbuscher Wirtschaft pflegen. Deshalb besucht die Bürgermeisterin ab sofort gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Heike Reiß in lockerer Folge heimische Unternehmen zum Gedankenaustausch.

Erste Station war jetzt der Sicherheitsdienstleister Protection One in Büderich.

 Protection-One-Chef Sebastian Schilling mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (Mitte) und Wirtschaftsförderin Heike Reiß.
Protection-One-Chef Sebastian Schilling mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (Mitte) und Wirtschaftsförderin Heike Reiß. Foto: Stadt Meerbusch

Der neue Chef Sebastian Schilling, der die Firmenleitung zu Jahresbeginn von seinem Vater Martell übernommen hat, begrüßte die Besucherinnen aus dem Rathaus in der Firmenzentrale Am Meerkamp.

„Es ist wichtig für mich, aus erster Hand zur erfahren, wie unsere Unternehmen ihre Situation am Standort Meerbusch bewerten und wo möglicherweise der Schuh drückt“, so Mielke-Westerlage. Das funktioniere im persönlichen Gespräch vor Ort am besten. Von Sebastian Schilling empfing sie dazu ein eindeutig positives Signal. „Wir wollen weiter wachsen und stehen hundertprozentig zum Standort Meerbusch.“

Seit 1997 schreibt Protection One vom Büdericher Meerkamp aus eine Erfolgsgeschichte. Längst hat sich das Unternehmen vom Startup zu einem der führenden Anbieter für audiovisuelle Fernüberwachung zum Schutz vor Einbruch entwickelt. 90 Prozent der Kunden kommen aus der Wirtschaft und lassen ihre Gewerbegebäude rund um die Uhr „live“ von Protection One überwachen. Die Besonderheit: Von der Meerbuscher Zentrale aus können die Sicherheitsprofis durch modernste Technik nicht nur in die Objekte hineinschauen, sondern ertappte Einbrecher auch gleich energisch ansprechen und vertreiben.

Die Wachstumsrate von Protection One liegt bei jährlich 15 bis 20 Prozent. Sebastian Schilling weiß warum: „Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis, das Bewusstsein dafür steigt. Die Nachfrage nach unserer Dienstleistung ist immens, und sie wächst weiter.“ In Meerbusch unterhält Protection One seine Zentrale mit Geschäftsführung, Verwaltung, IT-Abteilung und Rechnungswesen sowie das Herzstück, die Leitstelle. Dazu gibt es acht deutsche und eine österreichische Niederlassung mit rund 200 Mitarbeitern vom Elektroniker über den IT-Fachmann bis zum Sicherheitsberater – Tendenz steigend.

Die Unternehmerfamilie Schilling pflegt seit Jahren ein gutes Verhältnis zur Stadt und engagiert sich auch vor Ort: Durch ein bislang für Meerbusch einmaliges Sponsoring-Programm ermöglichte das Unternehmen bereits den Bau der Kita Nepomuk in Büderich und unterstützt die Einrichtung weitere fünf Jahre lang mit einem großzügigen Betrag. Und auch die Mitarbeiter fühlen sich offenbar bei ihrem Arbeitgeber wohl: In diesem Jahr wurde Protection One nach einer anonymen Befragung der Belegschaft zum vierten Mal mit dem Zertifikat „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Bewertungskriterien waren unter anderem Personalführung, Wertschätzung der Mitarbeiter, Gesundheitsförderung, Familienfreundlichkeit und Betriebsklima.

  • Freude über einen hochinteressanten Abend (v.l.):
    “Wirtschaft trifft...“ : Eingetaucht ins Thema KI
  • v.l.: Carsten Gereke (Osterather TV), Heiner
    Spende : Silvesterlauf: Scheck an Arche Noah
  • Die Initiative „Meerbusch goes Future“ hat
    Meerbusch goes Future : Aufforstung gut angelaufen

Auch Wirtschaftsförderin Heike Reiß zeigte sich mit dem Start der Reihe zufrieden: „Das war ein guter Einstieg“. Die nächsten Firmenbesuche der Bürgermeisterin seien schon in Planung.

„Das ist ganz im Sinne der Netzwerkarbeit, die wir über die Wirtschaftsförderung vorantreiben. Uns ist es wichtig, dass unsere Unternehmen am Standort Meerbusch voneinander wissen, sich kennenlernen und obendrein einen guten Draht ins Rathaus bekommen.“ Der regelmäßige „Treffpunkt Wirtschaft“ oder auch das alljährliche Benefiz-Fußball-Turnier, der Meerbuscher Unternehmer-Cup für Kids (MUCKIS), böten hier beste Möglichkeiten.

(Report Anzeigenblatt)