Mock stellt in Büderich aus

Mock stellt in Büderich aus

Der Strümper Fotograf Klaus Mock stellt im Alten Küsterhaus seine Werke aus. Am Samstag, 17. Februar, ist um 15 Uhr, im „Alten Küsterhaus“ die Eröffnung in Büderich.

Seit etlichen Jahren tummelt sich Klaus Mock in der Welt der Fotoliebhaber. Der Autodidakt aus Strümp ist an den nächsten drei Wochenenden vom 17. Februar bis zum 4. März mit einer Ausstellung seiner Werke zu Gast im Kultur- und Begegnungszentrum „Altes Küsterhaus“ an St. Mauritius, Düsseldorfer Straße 6, in Büderich.

Schon als Schüler in den 60er Jahren wurde er in einer Foto AG in die Geheimnisse der (analogen) Dunkelkammer eingeführt. Später dann, als Berufsschullehrer in Krefeld und als Ehrenamtlicher in der Meerbuscher Jugendarbeit hat er in seiner Freizeit viele Schüler und Jugendliche für die Fotografie begeistert. 2004 machte er sich als Mitglied des Foto-Film-Club Bayer-Uerdingen auf den Weg vom knipsenden Urlaubschronisten zum passionierten Motivsucher mit der Kamera. Sieben Jahre lang hat er sich als Leiter der Fotogruppe des Clubs engagiert. Viele seiner Bilder fanden Anerkennung bei Wettbewerben auf der stetig wachsenden national wie international gut organisierten Bühne der nicht-professionellen Fotografie.

Die Ausstellung zeigt vielfältige Ansichten und Ausschnitte von Wirklichkeit, beschreibend, plakatierend, kontrastierend, erzählend, interpretierend mit Hilfe der Kamera „in den Blick genommen“. Sie will den Betrachter auch dazu anregen, selbst mit diesem leicht zugänglichen Medium der Fotografie kreativ zu experimentieren: Eine Lanze für die Amateurfotografie. Meerbuscher sind zur Eröffnung am Samstag, 17. Februar, um 15 Uhr, im „Alten Küsterhaus“ herzlich eingeladen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind: freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.

(Report Anzeigenblatt)