1. Städte

Offene Gartenpforte

Offene Gartenpforte

Der Weye-Park Haus Meer, entstanden aus den Anlagen der mittelalterlichen Klostergründung Meer, öffnet im Rahmen der Aktion „Offene Gartenpforte“ seine Türen am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juli, zwischen 12 und 16 Uhr.

An diesen Tagen können Interessierte den Weyhe Park bei Haus Meer entweder selbst erkunden oder auch an einem geführten Spaziergang durch den Park ab 14 Uhr teilnehmen.

Offene Gartenpforte

Die Aktion „Offene Gartenpforte“ geht auf eine Initiative in England aus dem Jahr 1927 zurück. Dort wurde im Andenken an Königin Alexandra der National Gardens Scheme Charitable Trust errichtet. Ziel der gegründeten Aktion war es, attraktive Privatgärten an besonderen Tagen für Besucher zu öffnen und die eingenommenen Eintrittsgelder einem Hilfsfond für die Krankenpflege zukommen zu lassen. Auf diese Weise sollte das Schöne eines erlebnisreichen Gartenbesuches mit dem Nützlichen einer Wohltätigkeitsveranstaltung verbunden werden. Besucher haben die Möglichkeit, das Parkpflegewerk und seine Umsetzung kennenzulernen oder historische Hintergründe des früheren Kloster- und Schlossgeländes zu erfahren. Die Gründung des Klosters liegt in diesem Jahr 851 Jahre zurück.

Der Eingang befindet sich gegenüber dem P& R-Parkplatz. Wetterentsprechende Kleidung, Sonnenschutz und festes Schuhwerk sind zu empfehlen. Foto

: Schmüdderich

(StadtSpiegel)