1. Städte

Polizei schnappt Handyräuber in Büderich

Polizei schnappt Handyräuber in Büderich

Einen 41-jährigen Handyräuber konnte die Polizei in Büderich festnehmen. Er schlug an der Düsseldorfer Straße und an der Büdericher Allee zu.

Die Polizei konnte in Büderich einen Handyräuber festnehmen, er schlug an einem Tag gleich zweimal zu:

Am vergangenen Mittwochnachmittag, gegen 15.45 Uhr, war eine 22-jährige Meerbuscherin zu Fuß entlang der Düsseldorfer Straße in Richtung Neusser Straße unterwegs. Hierbei hielt sie ihr Smartphone in der Hand und hörte Musik. In Höhe des dortigen Drogeriemarktes riss ihr ein bis dato unbekannter Fahrradfahrer das Mobiltelefon aus der Hand. Der Täter flüchtete mit der Beute, einem weißen Samsung, in Richtung Neusser Straße. Zeugen, durch Hilferufe auf den Vorfall aufmerksam geworden, versuchten den Flüchtigen aufzuhalten. Anschließend informierten sie die Polizei.

Noch während der Fahndung nach dem Täter, kam es zu einem ähnlich gelagerten Vorfall.

Gegen 16 Uhr war eine 51-jährige Fußgängerin telefonierend auf dem Gehweg der Büdericher Allee in Richtung Brühler Weg unterwegs. In Höhe der Grundschule überholte sie ein unbekannter Fahrradfahrer und entriss auch ihr das Handy. Dann verschwand der Täter auf seinem Drahtesel in Richtung Brühler Weg.

Im Rahmen der Fahndung nach dem unbekannten Fahrradfahrer konnten Polizeibeamte einen Tatverdächtigen an der Dorfstraße stellen. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten in seinem Rucksack die beiden geraubten Mobiltelefone sicher. Die Streifenbeamten nahmen den Verdächtigen vorläufig fest und stellten die Handys sicher.

Bei dem Festgenommenen handelte es sich um einen 41-jährigen Mann, der in der Vergangenheit bereits öfters mit der Polizei zu tun hatte. Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der 41-Jährige räumte die Taten ein. Er wurde am Donnerstagnachmittag (20.10.) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Ob der Festgenommene für weitere ähnlich gelagerte Taten in den Tagen zuvor in Betracht kommt wie der Raub einer Geldbörse am vergangenen Dienstagabend an der Dorfstraße überprüfen die Ermittler der Meerbuscher Kripo derzeit.

(Report Anzeigenblatt)