1. Städte

Sankt Martin im Johanniter-Stift

Sankt Martin im Johanniter-Stift

Vor wenigen Tagen feierte das Johanniter-Stift Meerbusch die alljährlich beliebte Martinsfeier in Büderich. Haustechnik, Hauswirtschaft und Sozialer Dienst hatten den Innenhof vorbereit und Bänke sowie wärmende Decken und Kissen bereitgestellt.

„Um 15 Uhr kamen drei Damen des Martinskomitees, unter der Leitung von Frau von Lettow, um die Tüten mit Plätzchen und Weckmännern an unsere Bewohner zu verteilen“, berichtet Andrea Eurich vom Sozialen Dienst. „Die Freude war allseits groß.“

Gegen 17 Uhr entfachte im Innenhof das Martinsfeuer. St. Martin (Horst „Hotti“ Diehl) kam mit dem weißen Schimmel angeritten und nahm die Mantelteilung vor: In diesem Jahr stellte sich Lars Meuser, examinierter Altenpfleger und Palliative Fachkraft im Wohnbereich 1, als Bettler zur Verfügung.

„Kinder des evangelischen Kindergartens Büderich zogen mit wunderschönen selbst gebastelten Laternen mit der Kapelle des Spielmannszuges Büderich ein und sangen Martinslieder für unsere Bewohner.“

Anschließend gab es Stärkung für alle: Süßigkeiten, Mandarinen, Glühwein, Punsch und Kakao. „So fand der kurzweilige, aber schöne Abend, schließlich einen farbenfrohen Ausklang“, so Eurich.

(Report Anzeigenblatt)