Senioren waren „dem Leben auf der Spur“

Senioren waren „dem Leben auf der Spur“

Büdericher Senioren waren mit Pfarrer Wilfried Pahlke gemeinsam auf großer Fahrt in Bad Bevensen und der Lüneburger Heide.

„Dem Leben auf der Spur“ waren jetzt 40 Seniorinnen und Senioren in Bad Bevensen und der Lüneburger Heide. Die nunmehr 27. Freizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich unter der Leitung von Pfarrer Wilfried Pahlke bot nicht nur eine glückliche Gemeinschaft, sondern auch ein interessantes Programm.

„Eine Planwagenfahrt durch die wunderschöne Heidelandschaft mit deftiger Erbsensuppe förderte die Stimmung ebenso wie eine Alster- und Kanalfahrt mit anschließendem Hafenbesuch in Hamburg“, sagt Pfarrer Wilfried Pahlke.

Die „Eine-Welt-Kirche“ in Schneverdingen, in dessen Altar auch seit 2012 von Schülern gesammelte Erde aus Büderich aufbewahrt ist, begeisterte die Senioren nicht zuletzt wegen der ausdrucksstarken Symbolik. „Ein Besuch im Schulmuseum in Insel ließ Erinnerungen an die Schulzeit wach werden.“ Die Rundlingsdörfer im Wendland wurden angesteuert, aber auch die Felsensteinkirchen der Heide.

Jeden Morgen hielten Pfarrer Pahlke und Vikarin Anja Hartmann die Andachten zum Freizeitthema“ als gelungene Impulse“ zum Tage. Den Sonntagsgottesdienst feierte die Gruppe in der evangelischen Kirche in Schnakenbeck.

Zum Team gehörten auch Kirchenmusikerin Petra Wuttke, die einen bunten Liederabend gestaltete, und die neue „FSJ’lerin Miriam Langer“, die den Teilnehmenden einen spannenden Quizabend bot.

„Viele der Teilnehmer würden alleine nicht mehr in Urlaub fahren. Auf unseren Freizeiten finden sie ein gutes Miteinander und eine wohltuende Betreuung“, betont Pahlke ein wichtiges Ziel dieses Angebots im Rahmen der gemeindlichen Seniorenarbeit.

(Report Anzeigenblatt)