Sonderübung bei Flughafen-Feuerwehr

Sonderübung bei Flughafen-Feuerwehr

Im Rahmen seiner diesjährigen Sonderübung besuchte der Löschzug Büderich am vergangenen Wochenende die Feuerwehr des Flughafens Düsseldorf. „Aufgrund der direkten Lage des Stadtteiles Büderich innerhalb der Einflugschneise ließen sich die Kameradinnen und Kameraden zunächst in einem umfangreichen Vortrag über aktuelle Flugzeugtypen und deren Besonderheiten, die Arbeits- und Organisationsabläufe der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf sowie die Brandbekämpfung an Luftfahrzeugen schulen“, berichtet Frank Mohr, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch.

„Insbesondere die in der Erstphase eines Flugunfalles auftretenden Gefahren und möglichen Gegenmaßnahmen wurden hierbei erläutert und anhand zahlreicher Beispiele beleuchtet.“

Im Anschluss an den theoretischen Unterricht erhielten die Mitglieder des Löschzuges eine Führung durch die Feuerwache, sowie einen Einblick in die vorhandene Technik der Flughafenfeuerwehr, inklusive der Vorführung eines Löschangriffes durch ein Flugfeldlöschfahrzeug. Durch die Übung konnten zahlreiche Erkenntnisse im Umgang mit Flugunfällen erworben werden, die künftig im Zuge verschiedener Übungsszenarien, auch in weiterer Zusammenarbeit mit der Flughafenfeuerwehr, vertieft werden sollen. Foto

: Feuerwehr

(Report Anzeigenblatt)