1. Städte

Totenruhe nicht gewährleistet: Kirche lehnt Ausstreuung ab

Totenruhe nicht gewährleistet: Kirche lehnt Ausstreuung ab

Der Bau- und Friedhofsausschuss der Stadt Meerbusch hat dem Rat empfohlen, den geplanten Bestattungswald nun zu genehmigen. Dabei wurde seitens des Rhein-Kreises Neuss die Auflage gemacht, nur Ausstreuungen der Asche im Bestattungswald zuzulassen.

Diese Auflage haben sich der Betreiber und die Stadt Meerbusch zu eigen gemacht, so dass keine Urnenbestattungen möglich sein werden.

Die katholische Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist lehnt diese Form der Bestattung ab. Die Totenruhe sei nicht gewährleistet. Eine Ausstreuung entspräche nicht der Würde eines Menschen. Daher wird sich die katholische Kirche nicht an Beisetzungen im Bestattungswald beteiligen.

Sie appelliert an den Rat der Stadt Meerbusch und den Betreiber, nach Möglichkeiten für Urnenbeisetzungen zu suchen.

(Report Anzeigenblatt)