1. Städte

Trickdiebstahl am Dr.-Franz-Schütz-Platz

Trickdiebstahl am Dr.-Franz-Schütz-Platz

Dreiste Trickdiebe waren am vergangenen Dienstagvormittag in Büderich unterwegs. In einem Fall waren sie erfolgreich und „fingerten“ einem Senior das Portemonnaie aus der Kleidung.

„Ein bislang unbekannter Mann sprach einen 88-jährigen Meerbuscher an der Dorfstraße an“, berichtet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Mit der gleichen Masche führte er ihn zu einem weißen Auto, in dem sich zwei weitere Insassen befanden. „Unter einem fadenscheinigen Vorwand lockte das Trio den älteren Herrn in den Wagen, um ihn dann am Dr.-Franz-Schütz-Platz zu verabschieden.“ Kurze Zeit später stellte der 88-Jährige in einem Lokal den Diebstahl seiner Geldbörse fest. 20 Minuten vorher versuchte es die Unbekannten bereits mit einem 78-jährigen Meerbuscher.

„Gegen 11 Uhr sprach ein unbekannter Mann an der Dorfstraße den 78-Jährigen an“, berichtet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Dieser stellte sich dem Senior als „alter Bekannten“ vor. „Während eines Gesprächs lotste der Verdächtige den älteren Herrn geschickt zu einem in der Nähe wartenden Auto.“ Dort legte ein Insasse dem 78-Jährigen eine „Lederjacke“ um und bot sie ihm für zehn Euro zum Verkauf an. „Der Senior lehnte das Angebot ab“, so die Polizei. Im gleichen Augenblick bemerkte er, wie sich der Verschluss seiner Halskette löste. Der Unbekannte versuchte, dem Rentner einzureden, dass der Verschluss defekt sei und bat ihm gleichzeitig eine Reparatur an. „Dem Meerbuscher, dem die Situation nun äußerst suspekt vorkam, ließ die Unbekannten richtigerweise einfach stehen.“

Beide Senioren informierten die Polizei. Eine Fahndung nach dem weißen PKW, vermutlich mit Dortmunder Städtekennung (DO), verlief ohne Erfolg.

Einer der vermeintlichen Trickdiebe kann vage beschrieben werden: Etwa 175 Zentimeter, 35 bis 40 Jahre alt, er trug eine Kappe und sprach mit ausländischem Akzent.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der Flüchtigen oder deren Auto geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät:

Wird man von Fremden angesprochen, sollte in jedem Fall Abstand gehalten werden. Trickdiebe gehen geschickt vor und lenken Sie ab, so dass es zumeist unbemerkt zum Diebstahl von Bargeld oder Portemonnaies kommt.

(Report Anzeigenblatt)