| 09.32 Uhr

Vogelschießen unter Hochspannung

Büderich. Gleich zwei Anwärter auf die Königswürde gab es in diesem Jahr in Büderich. Thomas Kepurra machte allerdings kurzen Prozess. Von Alexander Ruth

Mit großer Spannung verfolgten rund 400 Schützen vor zwei Wochen das Geschehen am Hochstand am Hallenbad. Schließlich kommt es bei weitem nicht jedes Jahr vor, dass zwei Bewerber um die Königswürde an die Vogelstange treten. Marcel Hermes, Adjutant beim Husarenzug Büderich und Mitglied der Blauen Husaren, wollte gerne 25 Jahre nach seinem Vater Michael und zum 35-jährigen Bestehen der Blauen Husaren den Königsthron erklimmen. Thomas Kepurra konnte immerhin auf das 50-jährige Jubiläum seines Fanfarencorps verweisen. Das Los entschied jedenfalls, wer den ersten Schuss auf die kleine Metallplatte abgeben durfte und Kepurra machte keine halben Sachen. Hermes bekam gar nicht erst die Chance, einen Königsschuss abzugeben und musste enttäuscht aber geachtet das Feld räumen. Derweil konnte Kepurra jubeln und später am Abend seine Proklamation feiern.

Unter den zahlreichen Ehrengästen errang Sascha Schäfer die Krone und bei den Jungschützen machte Jonathan Gleumes das Rennen um die Würde des Jungschützenkönigs. Bevor es aber um die Schützenkronen ging, sicherten sich etliche Schützen und Gäste die begehrten Pfänderorden. Bei den Schützen waren Norbert Andringa (Heideröschen/Kopf), Benedikt Lennartz und Thomas Wegener (beide Grüne Husaren/rechter und linker Flügel) sowie Herbert Goerke (Gesellschaft Jägerlust/Schwanz) und Melanie Friesl (Fanfarencorps/Rumpf) erfolgreich. Unter den Jungschützen trafen Dennis Kunze (BTC Rheintreue/Kopf), Lukas Adams (Blaue Husaren/rechter Flügel), Maximilian Nobis (Schwarze Husaren/linker Flügel) und Julian Linssen (Ges. Jägerlust/Schwanz). Von den Ehrengästen konnten zudem Jenny Hermes (KG Blau-Weiß/Kopf), die Minister Dr. Jan Schlenker und Sascha Schäfer (rechter und linker Flügel) und Petra Mühlenkamp (KG Blau-Weiß/Schwanz) Pfänder sichern.

(Report Anzeigenblatt)
Weitere Empfehlungen für Sie!Anzeige