1. Städte

Workshop für den Nachwuchs

Workshop für den Nachwuchs

Um auch Kindern das Schützenleben schmackhaft zu machen, lassen sich die Kameraden viel einfallen. In Büderich gab es jetzt einen Workshop-Nachmittag für Kinder.

Zu einem Workshop-Nachmittag hatte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich 1567 alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eingeladen, die vor Pfingsten am Kinder- und Schülerkönigschießen teilgenommen hatten.

 Neben Fahnenschwenken konnte sich der Büdericher Schützennachwuchs auch an den dicken Trommeln ausprobieren.
Neben Fahnenschwenken konnte sich der Büdericher Schützennachwuchs auch an den dicken Trommeln ausprobieren. Foto: Schützenbruderschaft

„Jedes Kind durfte einen Freund oder eine Freundin mitbringen, die sich auch für das Schützenwesen interessieren“, berichtet Michael Bödefeld von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich.

An der vereinseigenen Schießsportanlage am Hülsenbuschweg konnten der Jungschützenmeister Sven Tenten und der stellvertretende Schießmeister Michael Bödefeld 24 Kinder begrüßen.

„Vertreter des Bundesfanfarencorps Büderich und des Bundestambourcorps Rheintreue zeigten den Interessierten, welche Möglichkeit es gibt, das Spielen der verschiedenen Instrumente zu erlernen.“

Auch beim traditionellen Fahnenschwenken und dem Schießen mit dem Lasergewehr (schießen mit Licht) konnten die Kinder sich versuchen. „Es stellte sich schnell heraus, dass sich in so manchem Kind ein Naturtalent für die eine oder die andere Aktion verbarg.“

Mit dem Besuch des amtierenden Schützenkönigs S.M. Robert I. van Vreden und seiner Königin Stefanie stand für die Kinder noch ein besonderes „meet and greet“ auf dem Programm.

„Bei netten Gesprächen und ein paar Würstchen vom Grill, zusammen mit den Eltern der teilnehmenden Kinder und den Gästen, endete am späten Nachmittag eine gelungene Veranstaltung.“

Die Initiatoren waren erfreut über den guten Anklang und versprachen eine Wiederholung im nächsten Jahr.

(Report Anzeigenblatt)