Übung an Lank-Latumer Grundschule

Der Löschzug Lank-Latum organisierte am vergangenen Montag eine große Übung mit mehreren Sonderfahrzeugen.

Wenn das mal in Lank-Latum für kein Aufsehen bei den Anwohnern gesorgt hat: Um 19 Uhr wurden am vergangenen Montag die teilnehmenden Feuerwehrkräfte mit dem Stichwort „Feuer in Schule“ zur Theodor-Fliedner-Schule über den internen Funk „alarmiert“. Dort sollte es eine Rauchentwicklung aus dem Keller geben – doch alles war nur eine Übung. Daran nahmen neben den Lanker Kameraden diverse Einsatzkräfte und Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet teil. Aus Strümp, Nierst und Langst-Lierst rückten mehrere Löschfahrzeuge an. Der Löschzug Büderich entsandte seine Drehleiter. Auch das Lanker Tanklöschfahrzeug, welches 4000 Liter Wasser mitführt, wurde eingesetzt.

Der Löschzug Lank-Latum organisierte am vergangenen Montag eine große Übung mit mehreren Sonderfahrzeugen.
Der Löschzug Lank-Latum organisierte am vergangenen Montag eine große Übung mit mehreren Sonderfahrzeugen. Foto: Feuerwehr

„Mit künstlichem Rauch wurde vom Keller ausgehend das gesamte Gebäude verraucht. Mehrere Personen sollten vermisst sein. Zudem standen zwei Kinder an einem der Fenster im ersten Obergeschoss“, berichtet Jonathan Freudenfeld, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch.

„Dieses umfangreiche und nicht alltägliche Einsatzszenario galt es für die Feuerwehr zu absolvieren.“

In kürzester Zeit konnten die Personen gerettet und das Feuer gelöscht werden, und die teilnehmenden Feuerwehrleute konnten auf eine erfolgreiche Übung zurückblicken.

(Report Anzeigenblatt)