23. Ökomarkt in Lank-Latum

Ein weiteres Highlight im Veranstaltungsbereich findet am kommenden Wochenende in Lank-Latum statt. Dort erwartet der 23. Ökomarkt viele Besucher aus nah und fern.

Seit 1993 findet jährlich der Ökomarkt in Meerbusch statt. Ins Leben gerufen hat ihn Wolf Meyer-Ricks vom NABU Meerbusch. Ziel war es, den Bürgern von Meerbusch die Gelegenheit zu geben, Anbieter von ökologischen und/oder regionalen Produkten kennenzulernen. Ergänzt wird die Angebotspalette durch Kunsthandwerk aus der Region.

Im Laufe der Jahre hat sich so eine bunte Palette von Ausstellern gefunden, die die verschiedensten Produkte vorstellen – von A wie Afrikanischer Schmuck bis Z wie Ziegenkäse.

Das dieser Markt nun zum 23. Mal stattfindet, spricht für die Güte des Angebotes und natürlich für die Attraktivität des gesamten Programmes.

Begleitet wird der Ökomarkt durch einen Kinder-Trödelmarkt und einen Bücherflohmarkt. Fester Veranstaltungsort ist seit ein paar Jahren der Ortsteil Lank-Latum.

Von der ersten Stunde an wurde der NABU vom Produktbereich Umwelt der Stadt Meerbusch als Mitveranstalter unterstützt. Für die Stadt und den Hauptförderer, die WBM, ist der Ökomarkt ein gutes Forum, um die Meerbuscher über Aktuelles zu Umwelt- und Energiethemen zu informieren.

Am Sonntag, 7. Juni, steht das Lank-Latumer Ortszentrum ganz im Zeichen des Ökomarktes. „Wir gehen davon aus, dass wir wieder rund 70 Aussteller präsentieren können“, sagt Wolf Meyer-Ricks vom NABU. Dabei gibt es die altbewährten zwei Schwerpunkte: „Es werden Öko-Produkte sowie Kunsthändler vor Ort sein.“ Im Bereich der Hauptstraße, vom Alten Marktplatz bis Alter Schulhof werden sich die Aussteller drängeln, Menschen zum Verweilen und Bummeln einladen. Dabei ist jetzt schon sicher, dass es auch neue Aussteller geben wird.

Und für Lank-Latum wirklich Traditionelles darf auch nicht fehlen, wie der Kinderflohmarkt, der Büchermarkt oder die Fahrradbörse.

(Report Anzeigenblatt)