„Römerfahrt“ in Lank

Die Pfarrei Hildegundis von Meer lädt Meerbuscher zur „Römerfahrt 2018“ ein, einem Fußkreuzweg zu den sieben Wegkreuzen in Lank-Latum. Los geht es am Freitag, 23. Februar, um 18 Uhr. Treffpunkt ist am ersten Kreuz Ecke Gonellastraße/Pfarrstraße (neben dem Pfarrzentrum) in Lank-Latum beim Pfarrzentrum.

Die Römerfahrt ist ein sieben Stationen zählender Kreuzweg zu den Lank-Latumer „Fußfällen“. Die Teilnehmer enden am siebten und letzten Kreuz Ecke Rheinstraße/Hauptstraße. Die Tradition des „Kreuzweges“ ist bereits sehr früh nach Jesu Tod in Jerusalem entstanden. Der Mensch wollte sich an die Leidensgeschichte Jesu erinnern, indem er den Weg vom Ölberg nach Golgatha einfach nachging. Die Zahl von sieben Stationen ist älter als die heute verbreiteten 14 Stationen. In der Kreuzfahrerzeit, vom Jahr 1096 bis zum Jahr 1290, brachten Pilger die Tradition des Kreuzwegs auch ins Rheinland. Man ging den Weg von Wegkreuz (Fußfall) zu Wegkreuz. In Lank-Latum existieren diese sieben Wegkreuze „wieder“ – einige wurden liebevoll restauriert oder erneuert.

Den schönen Brauch der „Römerfahrt“ hat die Pfarrei Hildegundis von Meer seit 2013 wieder eingeführt. Der Fußweg wird aus der Erfahrung im letzten Jahr rund anderthalb Stunden dauern.

(Report Anzeigenblatt)