1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

In Lank-Latum wurde einer alten Tradition erfolgreich Leben eingehaucht: dem Wooschmondach!: „Wooschkook“ und Musik

In Lank-Latum wurde einer alten Tradition erfolgreich Leben eingehaucht: dem Wooschmondach! : „Wooschkook“ und Musik

Mit so einem Zulauf hatten Kulturstammtisch und Männerchor bei ihrer Karnevalssitzung anlässlich des so genannten „Wooschmondach“, der zum Auftakt des Karnevals traditionsgemäß am Montag vor Rosenmontag in Lank-Latum gefeiert wird, nicht gerechnet..

Der Saal im Haus Baumeister war bis auf den letzten Platz gefüllt. Einige Besucher mussten leider abgewiesen werden und waren natürlich verärgert. Nach einem vom Männerchor gekonnt vorgetragenen Karnevalsmedley begrüßte Franz von Latum die 106 Gäste und alle Aktiven. Er erläuterte dann nicht nur die historischen Hintergründe der Wooschmondach-Feierlichkeiten in Lank-Latum, die auf urkundlich belegte Ereignisse im Jahre 1793 zurückgehen, sondern ließ an Hand von überlieferten Anekdoten kurz die gesamte, fast 300-jährige Geschichte der „Wooschmondach-Feierlichkeiten“ Revue passieren. Hellauf begeistert waren die Gäste über die von Agnes Beeck, Johannes Toups und Hartmut Wokittel dargebotenen Büttenreden. Während des gesamten Abends wurde der schmackhafte „Wooschkook“ (Pfannkuchen mit Mettwurst) serviert. Die vielen Liedbeiträge des Männerchores, die von Wolfgang Beeck am Saxofon, Frank Scholzen an der Orgel und Alfons Hansen am Akkordeon begleitet wurden, hatten viel Lokales und wurden durch das Mitsingen und Schunkeln der Gäste noch verstärkt. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Gruppe Golliwog. Es war mucksmäuschenstill im Saal, als die Gruppe vielstimmig eigens arrangierte, in die Karnevalszeit passende Lieder, vortrug. Auf Wunsch der Gäste versprachen die Organisatoren von Kulturstammtisch und Männerchor, den „Wooschmondach“ auch im Jahre 2016 wieder groß zu feiern. Nach dem Ende des offiziellen Teiles der Veranstaltung, saßen viele Gäste noch bis nach Mitternacht zusammen und sangen rheinische Karnevalslieder.

(Report Anzeigenblatt)