Den Tresor „aufgeflext“

Das Meerbuscher Gewerbegebiet „In der Loh“ kommt nicht zur Ruhe: Jetzt schlugen Einbrecher wieder zu – und „flexten“ den Tresor an Ort und Stelle direkt auf.

Schlagzeilen hat eigentlich das Nachbarunternehmen gemacht: Vor rund einem Jahr wurde dort direkt an Robert-Bosch-Straße in Lank fünfmal hintereinander eingebrochen. Beim letzten Mal schnitten die Einbrecher sogar ein großes Loch in Wand. Bei Peter Lueg schlugen Unbekannte jetzt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag leiser zu: Sie überwanden eine Türe mit Alarmanlage und Kamera – und „flexten“ dann in aller Seelenruhe den Tresor der Werbeagentur Cadvertising GmbH auf. „Sie müssen um kurz vor 3 Uhr gekommen sein, denn zu diesem Zeitpunkt ist unser Server ausgefallen“, sagt Geschäftsführer Peter Lueg aus Bösinghoven. „Offenbar haben sie ihn kaputt geschlagen.“ Und sie hatten es nur auf den Tresor abgesehen, Büro-Computer und Co. ließen sie stehen. Im Tresor lagerte Bargeld und eine EC-Karte. „Die waren ganz gezielt auf Geld aus“, sagt Lueg. „Gegen 4.15 Uhr wurde von einem Geldautomaten in Wesel Geld mit der gestohlenen EC-Karte von unserem Firmenkonto abgebucht.“ Für die Lank-Latumer Werbeagentur war das der zweite Besuch von Einbrechern. Peter Lueg hat nun die Hoffnung, dass die Polizei ihre Präsenz im Gewerbegebieten und in den kleineren Stadtteilen erhöht.

(Report Anzeigenblatt)