20 Jahre Einsatz in Seniorenheim!

Es wurde gesungen, viel gequatscht und auch „natürlich“ Kuchen gegessen: Seit 20 Jahren besteht nun zwischen der Realschule Osterath und dem nicht weit entfernt gelegenen Seniorenheim Hildegundis von Meer eine Partnerschaft, die Freunde und Freude schafft.

„Schüler von uns kommen hierher, gehen mit den Senioren spazieren, spielen Brettspiele oder singen auch schon einmal mit ihnen“, erklärt Lehrer im Ruhestand Rainer Prinz (l.). Und dass das nicht nur eine Sache ist, die den Bewohnern das Leben versüßt, sondern dass das auch besonders gut für die jungen Meerbuscher ist, das weiß Schulleiter Burkhard Wahner: „Sie warten nicht nur nach Unterrichtsschluss geduldig eine Stunde, bis sie rübergehen, nein, sie merken schnell, sie werden gebraucht.“ Zudem steigere der Einsatz der Schüler im Seniorenheim ihre Empathie – das Mitgefühl, das Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Menschen. „Und das ist ein unschätzbarer Wert.“ Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler im Seniorenheim basiert auf freiwilliger Basis, auf dem Zeugnis findet sich auch eine Notiz. Und eine Frage in die Runde von Sophie, Franzi, Jenny, Noah, Lucas, Gesa, Miriam und Leonie, ob es wirklich Spaß macht, wird mit einem deutlich sichtbaren und ehrlichen „Ja“ beantwortet. Nachdem Extrem-Schalke-Fan Rainer Prinz nun vor einigen Monaten in den Ruhestand gegangen ist, hat Lehrerin Eva Jütte die Verantwortung aufseiten der Realschule übernommen. „Das habe ich natürlich gerne gemacht.“ Gabi Bennenmann, Ehrenamtliche aufseiten des Seniorenheims, sieht den Gewinn auf beiden Seiten ebenfalls. „Diese Partnerschaft ist wertvoller als Gold.“ Foto: aru

(Report Anzeigenblatt)