ÖDP für Schiene statt Weeze

Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Region Düsseldorf und Niederrhein versammelte sich in Osterath und äußerte sich auch zur Flughafenerweiterung und dem Schienenverkehr.

Unsinnige Flugverbindungen einstellen –Das ist die Forderung der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP) in Düsseldorf und vom Niederrhein in der Diskussion zu Überlegungen zur Flughafenerweiterung, do die Partei am Wochenende auf einer Veranstaltung in Meerbusch.

Würden die Kurzstreckenverbindungen auf die Schiene verlegt, wäre auch nach den Zahlen des Flughafens die Kapazität voll ausreichend. Lediglich Flugverbindungen, wie etwa nach Frankfurt, die weder ökologisch noch von den Belastungen für die Anrainer verantwortbar wären, würden die Kapazität von DUS knapp erscheinen lassen.

Der Vorschlag unter anderem der GRÜNEN und der SPD, die Flugverbindungen nach Weeze zu verlagern, sei aus ökologischen Gründen für die ÖDP kein gangbarer Weg. „Hier wird der Schaden an Klima, Umwelt und Gesundheit nur verlagert, statt vermieden“, so die ÖDP in ihrer Verlautbahrung.

Der einzig richtige Weg für die ÖDP sei es, den regionalen Kurzstrecken-Flugverkehr auf dem Boden zu lassen und auf die Schiene zu verlagern. „Dies mache aber einen Ausbau des ICE-Bahnhofs am Düsseldorfer Flughafen erforderlich.“ Den Erfordernissen des Wirtschaftsstandortes Düsseldorf würde so ohne zusätzliche Lärm- und Klimabelastung voll Rechnung getragen.

Zur Vermeidung von Zubringerflügen schlägt die ÖDP eine Vernetzung aller Flughäfen in NRW und darüber hinaus durch Schienenverbindungen mit Point-to-Point-Verkehr vor. So müsse kein Flugzeug mehr unsinnig für einen reinen Zubringerflug aufsteigen und die Umwelt und die Anrainer belasten.

(Report Anzeigenblatt)