1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Die Heutmanns aus Osterath leben ein halbes Jahr in Florida — dann wieder in Meerbusch: Überwintern in Florida

Die Heutmanns aus Osterath leben ein halbes Jahr in Florida — dann wieder in Meerbusch : Überwintern in Florida

Der Winter ist kalt und feucht, der Körper sehnt sich nach mehr Sonne und Wärme. Wer hat da nicht schon an’s Auswandern gedacht? Ludger und Monika Heutmann haben es gewagt und 2006 ein Haus in Florida gekauft.

Gemeinsam mit Angelika Kirchholtes haben sie jetzt ein Buch herausgebracht – voller Tipps und interessanter Geschichten.

Meerbusch/Lehigh Acres (aru).

Auf den ersten Blick wirkt alles gleich zu Meerbusch: Sie leben den ganz gewöhnlichen Alltag, gehen in Supermärkten einkaufen und besuchen die Gospelkonzerte in der Umgebung. Doch bei einer näheren Betrachtung wird schnell klar: Ludger und Monika Heutmann sprechen gemeinsam mit der bekannten Meerbuscher Journalistin Angelika Kirchholtes in ihrem neuen Buch nicht über Meerbusch – sondern über das neue Domizil in Lehigh Acres, Florida. Und die Unterschiede fallen massiv auf: Die Nachbarschaft ist bis auf die Zähne bewaffnet (zwei bis drei Waffen pro Haushalt), ihr Grundstück ist 2000 Quadratmeter groß. „Wir haben uns 2006 ein Haus dort gekauft“, sagt Ludger Heutmann. Schon in seiner Kindheit hatten den 64-Jährigen die Geschichten vom Wilden Westen, von Winnetou und Old Shatterhand, gefesselt. 1988 reiste er mit seiner Frau zum ersten Mal in die USA. Das Gefühl der Freiheit in „God’s own Country“ ließ ihn nicht mehr los. Mit dem Kauf ihres Grundstückes begann ein neuer Lebensabschnitt, fast zeitgleich wie der in der Finanzwelt nach der Krise. Denn: Kauften die Heutmanns ihr riesiges Grundstück noch für rund 65.000 Dollar, gibt es die 2000 Quadratmeter nach der Finanzkrise in der Nachbarschaft jetzt zum Schleuderpreis von 5.500 Dollar. „Auf Auktionen werden sie zwischen 2.800 und 4.000 Dollar angeboten. Und auch in anderen Bereichen gibt es Ähnlichkeiten zu Deutschland – weisen sie dann aber wiederum massive Unterschiede auf. „Vorschrift ist Vorschrift“ lautet das Kapitel, in dem Angelika Kirchholtes und Ludger Heutmann den „Kampf“ um den Führerschein beschreiben. „Dem Führerschein kommt eine zentrale Bedeutung zu“, sagt Ludger Heutmann. Er ist eine Art Personalausweis, unter anderem ohne D.L. (Driver’s Licence) gibt’s keine Schecks, keine Kreditkarte. Das Buch „Überwintern in Florida“ (ISBN 978-3-95630 -242-8) ist im Wagner-Verlag erschienen, kostet 14,90 Euro und ist in allen Buchhandlungen erhältlich.

Angelika Kirchholtes aus Strümp, Jahrgang 1952, hat selber bei mehreren Besuchen Florida bereist. Sie hat die Berichte von Ludger Heutmann überarbeitet und ergänzt. Mit vielen amüsanten und informativen Geschichten berichten sie über das Leben in Florida. Sei es über den Kauf eines Autos, den Umgang mit Rassismus oder das Bestellen eines Gerichtes in einem Restaurant – das Buch „Überwintern in Florida“ hält nützliche Tipps für einen Aufenthalt in den USA parat. „Und wer sich länger in den USA aufhalten oder dort überwintern will, eine Reise plant und mehr vom Land verstehen will, für den sind die Tipps Gold wert“, so Ludger Heutmann und Angelika Kirchholtes.

(Report Anzeigenblatt)