Premiere: Hasenhexen im Vereinsheim

OSV Meerbusch 18/78 lädt am Neujahrstag zum beliebten „Hasenhexen“ in sein Vereinsheim ein.

Osterath.

Am Neujahrstag, 1. Januar, findet in Osterath wieder das „Hasenhexen“ des OSV Meerbusch 18/78 als vielgenutzter Neujahrs-Treffpunkt in Meerbusch statt. Die beliebte Verlosungs-Party hat in Osterath schon eine mehrere Jahrzehnte andauernde Tradition. Zum 59. Mal wird sie nunmehr von den blau-weißen Fußballern aus Meerbusch ausgerichtet. Ein wichtiges Novum ist dabei 2019 der Veranstaltungsort. Erstmals veranstaltet der OSV Meerbusch sein Hasenhexen nämlich im eigenen Vereinsheim auf der Sportanlage „Am Krähenacker“ (Parkplatz Kranenburger Straße). Ab 11.30 Uhr erwarten die Organisatoren wieder viele Gäste aus Osterath und der ganzen Stadt zur ganztägigen Verlosung zahlreicher interessanter und immer wieder wertvoller Preise in mehreren Ausspielungs-Runden bei Musik, guter Stimmung und natürlich vielen Neujahrswünschen unter den Besuchern.

Das Hasenhexen hat seinen historischen Ursprung in einem Brauch der ortsansässigen Jäger, die in früheren Zeiten nach der Jagd in heimischen Gaststätten Einkehr hielten und mit dem Verkauf von Spielkarten ihre erlegten Hasen per Verlosung unters Volk brachten. War ein Kartenspiel komplett verkauft, wurde aus einem weiteren die Gewinnerkarte gezogen und ein Hase wechselte den Besitzer. Die Hasen sind – in Form von tiefgefrorenen Kaninchen – bis heute symbolisch in der Verlosung geblieben. In jeder Spielrunde ist auch immer der obligatorische „Hase“ zu gewinnen, also im Sinne der Wortschöpfung zu „erhexen“. Darüber hinaus geht es jedoch beim OSV Meerbusch um Reisen, Jahresmitgliedschaften im Fitnessstudio, Bundesliga-Tickets und -Trikots und vieles mehr. Auf der facebook-Seite des OSV Meerbusch unter www.facebook.com/osvmeerbusch kann man schon vorab seine Teilnahme oder sein Interesse an der Veranstaltung mitteilen. Der Eintritt ist frei.

(StadtSpiegel)