1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Auch im Jahre 2015 ist der Osterather Chor gut aufgestellt — samt traditionellen Konzerten: VMGV-Vorstand gewechselt

Auch im Jahre 2015 ist der Osterather Chor gut aufgestellt — samt traditionellen Konzerten : VMGV-Vorstand gewechselt

Der VMGV 1873 Osterath mit Männerchor und dem gemischten Chor Stimmwerk hielt im katholischen Pfarrzentrum „Nussschale“ Osterath seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

„Der erste Vorsitzender Klaus Telders konnte 55 Mitglieder begrüßen“, berichtet Andrea Funck vom VMGV.

„Er erinnerte im Jahresbericht für 2014 an die vielen sängerischen Aktivitäten, wie das erfolgreiche Weihnachtskonzert, Auftritte in der Mauritius Klinik, das Singen am Ehrenmal zum Volkstrauertag, sowie den gelungenen Workshop von Stimmwerk im Herbst des vergangenen Jahres.“ Beim letzten Weihnachtskonzert sammelte der VMGV 1873 Osterath insgesamt 500 Euro für die Hephata-Stiftung in Osterath. Aber auch Wahlen standen an: „Der Wahlleiter Heinz Schmitz leitete die turnusgemäße Wahl des 1. Vorsitzenden.“

Aus dem Vorstand verabschieden sich nach langer Zusammenarbeit der Geschäftsführer Friedhelm Meuter, der Kassierer Manfred Weigand, die Schriftführerin Ulike Koch und die Beisitzer Ute Hoffmann, Katrin Hagendorf und Engelbert Schmalbach. In den neuen Vorstand wurden gewählt als erster Vorsitzender Klaus Telders, zweiter Vorsitzender Detlef Koller, als Geschäftsführerin Petra Langer, als erster Kassierer Josef Meyser und als zweite Kassiererin Annette Roth. Kassenprüfer sind Peter Urbanski und Peter Knorr, als deren Vertretung wurden Elisabeth Sassen und Waldemar Schuhmann gewählt. Als Schriftführer und Pressewartin fungiert Andrea Funck. Die Beisitzer setzen sich zusammen aus Iris Oppermann, Waltraud Odenthal und Friedhelm Meuter. Die Notenwarte für den Männergesangverein bleiben Heinz Molitor und Karl-Heinz Tenhaken; für das Stimmwerk Gerhard Janz, der auch für die Internetpräsenz des Chores zuständig ist.

Hans Telders wurde durch den Geschäftsführer des Sängerkreises Gerd Peiffer für 65 Jahre als Sänger geehrt. Der Vorstand des VMGV ernannte für Zuverlässigkeit, besonderes Engagement und langjährige Sängertätigkeit folgende Sänger zu Ehrenmitgliedern: Hans Telders, Rudolf Gänse, Heinz Schmitz und Siegfried Liebig, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war. „Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung.“ Für seine besonderen Verdienste um den Verein erhielt Manfred Weigand die Ehrennadel des VMGV.

Konzerte in diesem Jahr: der Männergesangverein tritt am 20. Juni in der Aula der Realschule Osterath auf, das Stimmwerk am 18. September im Forum Wasserturm und gemeinsam treten beide Chöre am 6. Dezember zum Nikolaussingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus an. „Noch ein Hinweis: Um den Chorklang homogen zu halten, sind wir noch auf der Suche nach singfähigen Männern, die Proben sind immer montags.“ Info unter: www.vmgv-osterath.de .

(Report Anzeigenblatt)